MTB Seitenschlag reparieren / Laufrad Felge zentrieren / Schnell-Anleitung (s.Beschreibung)

179 Aufrufe
Published
Ein andere Anleitung und wichtige Erklärungen für das Ausbessern von Seitenschlägen am Fahrrad / MTB ohne Zentrierständer (bitte lesen). Mit Hilfe von Kabelbinder oder anderen Hilfsmitteln plus Speichenspanner (Nippelspanner) könnt Ihr per "Do-it-yourself" Seitenschläge der Fahrrad Felge auch leicht selbst reparieren.

Vorsicht: Drehrichtung kehrt sich um (von oben/ von unten Blickwinkel):
Vorspielen zum Video mit Schnellanleitung (1:40 Minute): https://youtu.be/jCzeGCIz6ZQ?t=228

Die Regel mit Uhrzeigersinn/ gegen Uhrzeigersinn wie im Video erläutert gilt nur, wenn man von oben auf die Speiche schaut (bzw. von oben auf die Nabe schaut) und gilt bis ca. der Hälfte der Felge, also bis die Waage erreicht wird. Ganz wichtig, da sich nämlich die Regel der Drehrichtung von unten betrachtet umkehrt. Im Trockenverfahren könnt Ihr das selbst mal ausprobieren.

Auf Kratzer achten:

Leider haben wir bei speziell angefertigten neuen Felgen (Handzentriert) "Kratzer an den Nippel" gehabt. Ein Umtausch war uns aber zu aufwändig. Daher empfehlen wir beim Kauf von Nippelspanner unseren roten zu verwenden, da dieser kaum bis gar keine Kratzer an den Nippel entstehen lässt! Es gibt auch andere, dann aber bitte den Nippelspanner genau auf die Nippel draufstecken, um Abrutscher zu meiden!

Um Kratzer an der MTB Felge nicht entstehen zu lassen, eventuell den Kabelbinder mit Tesa Film an der Spitze schützen. Habt Geduld beim Zentrieren der Fahrrad Felge.
Viel Erfolg :)
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.