PUBG | Lags/Freeze Fix [Tutorial-German] | So wurde ich die lästigen Lags/Freezes los!

170 Aufrufe
Published
Hier teile ich meine Erfahrung, was ich alles gemacht habe um die Lags und Standbilder zu beseitigen.

Wenn euch das Video gefällt und auch euch geholfen hat, würde ich mich über euer Abo oder Feedback freuen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Parameter Erklärung

-malloc=System
Ein Problem von PUBG ist die nicht optimal geregelte Speicherverwaltung. Mit diesem Parameter übernimmt nicht PUBG, sondern der Windows Allocator die Speicherverwaltung. Ob es bei eurem System etwas bringt, ist zwar nicht gewiss, im besten fall beseitigt ihr aber so eine Quelle für Spiel-Crashs und/oder gewinnt ein paar FPS hinzu.

-maxMem="WERT"
Mit diesem Parameter könnt ihr bestimmen, wie viel Arbeitsspeicher PUBG maximal zur Verfügung steht. Für 8 GB ersetzt ihr "WERT" durch "7000" (ohne die Anführungszeichen), für 16 GB gebt ihr für "WERT" die Zahl "13000" ein (auch ohne Anführungszeichen). Mehr Speicher zuzuweisen macht kaum Sinn, da PUBG nicht so viel benötigt.

-refresh 144
Mit dieser Option könnt ihr die Bildwiederholungsrate exakt definieren. Der Wert "144" dürfte bei den Meisten zu hoch gegriffen sein, denn die Großzahl der Standard-Bildschirme läuft mit 59 Hz oder 60 Hz. Erheblich teurere Grafiker-Bildschirme und Gaming-Screen arbeiten aber auch mit höhren Werten wie 75 Hz, 120 Hz oder 144 Hz. Ersetzt also den Wert "144" durch die Bildwiederholrate eures Monitors. Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr die Bildwiederholrate in Einstellungen eurer Grafikkarte nachschlagen. Bei Nvidia-Karten findet ihr die festgelegte Bildwiederholungsrate beispielsweise unter der Option "Anzeige → Auflösung ändern → 2. Wählen sie die Auflösung → Aktualisierungsrate".

-sm4
Standardmäßig nutzt PUBG DirectX11 und Shader Model 5. Mit diesem Parameter zwingt ihr das Spiel dazu DirectX 10 und Shader Model 4 zu verwenden. Das steigert die FPS deutlich und kann bei schwächeren Grafikkarten die Programmstabilität verbessern, allerdings geht das auch stark auf Kosten der Grafikqualität. Im Endeffekt sieht Battlegrounds dann um Jahre gealtert aus. Nutzt diese Option möglichst nur dann, wenn alles andere versagt hat.

-novid
Mit diesem Parameter könnt ihr Startvideos blockieren. Das bringt euch keine FPS-Verbesserung, sondern im besten Fall einen schnelleren Programmstart.

-USEALLAVAILABLECORES
Dieser Parameter ist veraltet und steht wird nur Vollständigkeitshalber aufgeführt. Ihr könnt damit PUBG anweisen, alle verfügbaren CPU-Kerne zu nutzen. Die Funktion wurde mittlerweile ins Spiel integriert und automatisch aktiviert, es bringt also nichts, den Startparameter anzugeben.
________________________________________________________________________________________________

Steam Overlay deaktivieren
Mit dem Steam Overlay könnt ihr die praktische Chat-Funktion auch während des Spielens nutzen. Doch dies geht auf Kosten der Systemleistung. Wenn ihr auf den Chat verzichten könnt und euch eine erhöhte Bildrate wünscht, erfahrt ihr hier, wie ihr das Steam Overlay deaktivieren könnt.
________________________________________________________________________________________________
Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben
Damit Schriften und Bedienelemente gut erkennbar sind, skaliert Windows 10 die Bildschirmausgabe bei PC-Monitoren mit hoher Auflösung. Doch dies kann negative Auswirkungen auf die FPS eines Spiels haben. Hier erfahrt ihr, wie ihr diese Skalierung überschreiben könnt und so für einen ordentlichen FPS-Boost sorgt.

Als Erstes öffnet ihr folgenden Dateipfad:

C:\Programme\Steam\steamapps\common\PUBG\TslGame\Binaries\Win64 und öffnet die Eigenschaften von "TsIGame.exe" mit einem Rechtsklick. Hier wählt ihr den Tab "Kompatibilität" aus und klickt auf "Hohe DPI-Einstellungen" ändern.

(setzt auch ein Hacken bei Vollbildoptimierungen deaktivieren)

Daraufhin setzt ihr einen Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben". Außerdem solltet ihr sicherstellen, dass die Skalierung von der "Anwendung" durchgeführt wird. Abschließend speicher ihr die Einstellungen mit einem Klick auf "Übernehmen". Wenn ihr nicht glücklich mit dieser Anpassung seid, könnt ihr diese jederzeit rückgängig machen.
Kategorien
Steam
Kommentare deaktiviert.