Quotenrekord, Anzeigentief und Auftragsflaute – Journalistinnen & Journalisten in der Corona-Krise

145 Aufrufe
Published
Das Coronavirus hat auch die Medienbranche auf den Kopf gestellt. Hörer-, Zuschauer- und Leserzahlen verbuchen ein neues Hoch, während Anzeigenmärkte einbrechen. Wie passt das zusammen? (Wie) kann gute Berichterstattung gelingen, wenn die Redaktion in Kurzarbeit geht? Wovon leben freie Journalisten in der Krise? Welche Unterstützung gibt es für sie? Wir organisieren sich Redaktions-Teams neu, wie gelingen auf Dauer digitale Konferenzen - und wer wird dabei abgehängt? Von was berichten Journalisten, wenn es keine Veranstaltungen mehr gibt? Kurzum: Wer zahlt die Zeche dieser Krise und wie können Journalisten sie meistern? Dieser Abend soll auch Gelegenheit bieten zum Austausch unter Kolleginnen und Kollegen, wie sich der journalistische Alltag gewandelt hat.

Gesprächspartner auf dem virtuellen Podium:

Anne Webert, Autorin, Fotografin und Filmredakteurin, unter anderem im Bereich Ernährung, Kulinarik, Reise und Kultur sowie Biodiversität und zudem Vorsitzende der Fachgruppe Freie im Deutschen Journalistenverband.

Sönke Reimers, Sprecher der Geschäftsführung des Deutschen Fachverlags, unter anderem verantwortlich für Fachzeitschriften im Agrar- Fleisch-, Technik- sowie Rechts- und Wirtschaftsbereich und die Digitale Medienentwicklung.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.