Schulstart trotz Corona: Kann man die Risiken verantworten?

177 Aufrufe
Published
Die Öffnung von Schulen im Zuge der Corona-Krise geht mit Protesten einher. Weil es an Schutzmaterial und auch Hygienekonzepten fehle, seien mögliche Gesundheitsrisiken für Lehrer, Schüler und deren Angehörige kaum zu verantworten.

Das beklagen Eltern- und Lehrerverbände sowie kommunale Spitzenverbände. Schülervertreter beklagen indes "hohen emotionalen Stress". Viele Schüler hätten Angst, Angehörige anzustecken. Daher fordern sie "flexible Lösungen" bei der Notenbildung für Schulabgänger.

In nicht wenigen Schulen können viele Lehrer schon deshalb nicht unterrichten, weil sie zur Risikogruppe in der Corona-Pandemie gehören. Wegen der Abstandsgebote von mindestens 1,50 Meter in allen Klassenräumen müssten Schulklassen halbiert oder gar gedrittelt werden.

Deshalb sei auch in weiterführenden Schulen ein geregelter Betrieb nur mit maximal zwei Jahrgangsstufen möglich. Der Vorsitzende des Deutschen Lehrerverbandes Heinz-Peter Meidinger rechnet damit, dass auch das kommende Schuljahr im "Krisenmodus" laufe. Allenfalls die Hälfte der durchschnittlich 30 Wochenstunden könnten unterrichtet werden, so dass auch langfristig "Homeschooling unvermeidbar" sei.

Immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Corona seid ihr im Liveblog auf ZDFheute: https://kurz.zdf.de/Tr2/
------
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.ZDFheute.de.

#Frontal21 #Coronakrise #Schulstart
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Suchwörter
coronavirus, deutschland, regeln, gesetze, regierung, gilfe, finanzhilfe, kurzarbeit
Kommentare deaktiviert.