SCHUTZ VOR ABSCHIEBUNG: So verhält es sich mit dem Kirchenasyl in Deutschland

116 Aufrufe
Published
Flüchtlinge suchen schon lange Schutz in Kirchen. Obwohl es seit 1983 offiziell kein Kirchenasyl mehr in Deutschland gibt, nehmen Kirchen dennoch Asylbewerber auf, um Abschiebungen abzuwenden. Zwischen Behörden und Kirchen ist das Kirchenasyl umstritten.

Die Zahl der Fälle von sogenanntem Kirchenasyl ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Das geht aus einem Papier des Bundesinnenministeriums hervor, das der «Welt» vorliegt. Demnach sank die Zahl der Meldungen zu Kirchenasyl-Fällen im vergangenen Jahr auf durchschnittlich 53 pro Monat. Zwischen August bis Dezember 2018 waren es monatlich noch im Schnitt 68 Meldungen gewesen. Dieser Rückgang sei «zu begrüßen», stellte das Ministerium laut «Welt» in dem Papier fest. Von Januar bis August dieses Jahres waren beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) pro Monat durchschnittlich 55 Kirchenasylmeldungen eingegangen.

#kirche #abschiebung #asyl

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.