ScienceNews 39 – COVID-Schnelltests, Nutri-Score, klimafreundl. Essen, fragwürdige Tierexperimente

61 Aufrufe
Published
In den Science News betrachten wir auf Twitch gemeinsam Neuigkeiten aus der Wissenschaftswelt. Feinheiten werden erklärt, Meinungen und Einschätzungen gebildet, gestaunt und zwischendurch viel gelacht. Wo ich mein Fachwissen als Biologe mit besonderem Händchen für Infektionskrankheiten einbringen kann, tue ich das nach bestem Wissen und Gewissen.

00:00:00 - Start
00:00:43 - STIKO empfiehlt Omikron-Impfstoffe
00:23:18 - Wie jeder von uns Corona-Schnelltests zuverlässiger machen kann
00:49:30 - Pandemische Lage in den USA und Deutschland - warum sie in den USA trotzdem nicht vorbei ist
01:04:28 - Was der Nutri-Score kann, tut und nicht tut
01:19:04 - Wie klimafreundlich sind Meeresfrüchte?
01:50:48 - Können Hunde vegetarisch leben?
02:15:29 - Nosferatu Spinne immer häufiger in Deutschland
02:23:31 - Der Axolotl regeneriert sein Gehirn!
02:46:04 - Schabencyborgs! O.O Und das Thema Tierwohl
03:00:42 - Wie Wale ihr Hirn vor ihrem Blutdruck schützen

Gezeigte Artikel sind nicht von mir erstellt, sondern gehören den jeweiligen Medien.

https://www.spektrum.de/news/stiko-empfehlung-omikron-impfstoffe-werden-wohl-die-neuen-booster/2059746

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-schnelltests-zuverlaessiger-bei-probenentnahme-im-mundrachenraum-a-8a8e5a7f-1266-470f-87e7-a273cc78d868

https://www.bmj.com/content/378/bmj-2022-071215

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-virus-pandemie-ist-laut-us-praesident-joe-biden-vorbei-a-303d3565-a875-4165-b23f-678056ba16ac

https://www.spektrum.de/news/lebensmittel-gesuender-einkaufen-dank-nutri-score/2049645

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimafreundliche-ernaehrung-mehr-meerestiere-statt-fleisch-essen-a-c19ed65c-cb64-4bc9-82f1-5f3e2b4fe0af

https://www.spektrum.de/news/hundeernaehrung-wie-gesund-ist-vegetarisches-hundefutter/2057082

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/nosferatu-spinne-breitet-sich-in-deutschland-aus-a-b33ec3d2-4469-4d83-afcf-6c25f477f175

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/axolotl-gehirn-studie-zeigt-einzigartige-regenerationsfaehigkeit-a-53df0972-a538-424b-b98b-abe46098e993

https://www.spiegel.de/wissenschaft/japan-forscher-entwickeln-ferngesteuerte-schaben-cyborgs-a-2008b110-5070-4cd7-9779-731c706abc0d

https://www.spektrum.de/news/physiologie-warum-wale-beim-tauchen-keinen-hirnschlag-bekommen/2060550

Aufgenommen 23.09.2022

WICHTIG!
Ich bin kein Arzt und erhebe zu keinem Zeitpunkt den Anspruch, eine medizinische Beratung durchzuführen. Wenn ich eine medizinische Einschätzung gebe, kommt die immer aus meinem Verständnis für Wissenschaft, Medizin und die Biologie des menschlichen Körpers und seiner Erkrankungen.
Egal wie sehr ihr mir vertraut und wie schlau das was ich sage klingt: Klärt IN JEDEM FALL jeden Schritt vorher mit eurem behandelnden Arzt ab!

Intro und Outro:
„Adventure Theme“ – Sir Cubworth

Twitch:
https://www.twitch.tv/the_gentlymad_scientist

Discord:
https://discord.gg/ZuxNktW
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.