Selbst gemachter Kronleuchter aus einer alten Fahrrad Felge

111 Aufrufe
Published
Kronleuchter einfach selber gemacht

Man braucht :
PVC Rohr Durchmesser 3cm bis 5 cm, je nach dicke der Kerzen die man haben möchte.
Heißkleber Pistole mit Sticks
Funk LED Tannenbaum Kerzen
Kette ca. 4 m
Schaumstoffisolierung (Außen Durchmesser = Innen Durchmesser des PVC Rohres)
4 x Schrauben und Muttern M4
1 x Fahrradfelge
6 x Deckel von Nutella Gläsern (oder andere Gläserdeckel)
Schwarze Sprühfarbe

Herstellung der Fake Kerze
Aus dem PVC Rohr werden die Kerzen gebastelt (Ich habe ein graues PVC Rohr gewählt), man sägt das Rohr in ca. 11-15 cm Stücke, je nach Kerzengröße die man haben möchte. Die Stücke mit einem Messer entgraten. Wenn man sich an der Farbe Grau stört, kann man das Rohr mit weisen oder bunten Papier einwickeln und mit breitem Tesafilm verkleben. Nun hat man das Grundmodel für die Kerzen. Mit der Heißklebe Pistole werden die Wachs Tropfen imitiert. Je nach Farbe der Kerzen kann hier die Farbe der Klebe Sticks gewählt werden. Ich habe viel weiße Klebe Sticks verwendet. Die Klebepistole von unten nach oben ziehen und immer wieder mal absetzten, so werden die Tropfen noch realistischer.
Die Schaumstoff Rohrisolierungen für die Kerzen sollten ca. 9 cm lang sein, damit man an der LED Tannenbaumkerze die Batterie wechseln kann. Nun kann man die Tannenbaum Kerze in die Schaumstoff Rohrisolierung stecken. Und beides steckt man dann zusammen in die Kerze. Jetzt hat man eine "Fake Kerze" Die Rohrisolierung nur in die Kerze stecken NICHT kleben, denn man muss ja noch an die Batterien rankommen!

Kronenleuchter Kranz
Für den Kronenleuchter Kranz wird eine Fahrradfelge genommen, bei der alle Speichen entfernt, so das man nur noch den Felgenrahmen hat. Den nackten Rahmen sauber machen und mit schwarzer Farbe ansprühen. Ebenfalls werden die Deckel schwarz angesprüht. Wenn alles trocken ist, wird alles zusammen gemacht. Man legt die Nutella Deckel (besser aber Metall Deckel) die ja als Kerzenteller dienen auf die Felge und klebt sie dort mit der Heißklebe Pistole fest, oder man bohrt 2 Löcher in den Deckel und macht sie mit Kabelbinder fest.
Je nach Länge, wie der Kronleuchter von der Decke hängen soll, werden die Kette in 3 oder 4 Stücken abschneiden, ich habe 4 Stücke je 80 cm gemacht. Ketten, damit alles im Gleichgewicht ist, ausmitteln. Die Ketten an der Felge mit den M4 Schrauben und Muttern befestigen.
Nun die 6 Kerzen auf die Kerzenhalter festkleben. Hier kann man der Phantasie wieder freien Raum lassen, man kann die Kerzenteller mit "Wachs" der Heißklebepistole bearbeiten.

Wenn alles fertig ist, sollte es so aussehen.
Mit wenig Mitteln einen super tollen Effekt geschaffen.


Die Musik im Hintergrund ist :
Heaven and Hell von Jeremy Blake aus der Youtube Audio Mediathek
Kategorien
Auto Reparaturen
Kommentare deaktiviert.