Heute geht es um den Simson RH50 Motor den wir im anderen Video Zerlegt haben, heute geht es los den Motor wieder Neu Aufzubauen.Der
Das SR2 hatte einen Einzylinder-Zweitaktmotor mit Flachkolben, einen Schwunglichtmagnetzünder mit 15/18 W, wobei die Lichtspule eine Spannung von 6 V und eine Leistung von 18 W abgab und einen Bilux-Scheinwerfer mit jeweils 15 Watt (15/15 W) und 6 Volt versorgte. Das SR2 ist – wie sein Vorgänger – ein Moped, das heißt, der Motor wird durch Treten der Pedale angeworfen. Im Gegensatz zum Vorgänger SR1 konnte der Motor des SR2 im Stand gestartet werden, weil es genau genommen einen Pedal-Kickstarter besaß. Bei eingelegtem zweiten Gang und gezogener Kupplung konnte man auch „Radfahren“. Der Vergaser hat einen „Tupfer“ zum Niederdrücken des Schwimmers, der beim Kaltstart so lange gedrückt werden musste, bis Kraftstoff aus dem Vergasergehäuse lief. Der Tank wurde von 4,5 auf 6 Liter vergrößert, womit sich eine Reichweite von mehr als 300 km ergab. Das SR2 war auch international begehrt und wurde sogar in die USA exportiert.[2] Neben dem üblichen Maron und Beige war es ab 1959 auch in Blau und Bordeauxrot erhältlich.
Ein Zweitaktmotor ist ein Hubkolbenmotor, der aus der Verbrennung von Kraftstoff mechanische Leistung erzielt. Ein Arbeitsspiel (ein kompletter Kreisprozess-Umlauf) währt eine Kurbelwellenumdrehung, also zwei Takte. Wie ein Viertaktmotor kann er als Otto- oder Diesel-Motor arbeiten. Der umgangssprachliche Begriff „Zweitakter“ bezeichnet im Alltag einen ventillosen Ottomotor mit Gemischschmierung und Zündkerze(n), der nach dem Zweitaktprinzip arbeitet; die meisten Zweitaktmotoren sind einfach und kostengünstig, zudem haben sie ein geringes Leistungsgewicht.
Verbreitet wurden Zweitaktottomotoren angewendet in Motorrädern, Mopeds, Motorrollern und der Mehrzahl der Karts. In Personenkraftwagen gab es sie unter anderem bei Trojan, DKW, Aero, Saab, IFA (Trabant, Wartburg, Barkas), Lloyd, Subaru, Suzuki, Mitsubishi und Rollermobilen. Zweitakt-Dieselmotoren gab es auch für Diesellokomotiven, Lastkraftwagen (zum Beispiel Krupp Titan) und Flugzeuge (zum Beispiel Junkers Jumo 223).
Sie werden inzwischen noch bei Außenbordmotoren und tragbaren Geräten wie Kettensägen, Motorsensen, Rasentrimmern, Laubsaugern und Laubbläsern verwendet, die leicht und leistungsstark sein sollen und eine lageunabhängige Motorschmierung benötigen. Zweitakt-Großdieselmotoren werden in Kraftwerken als Antrieb für Elektro-Generatoren und in Schiffen verwendet („Schiffsdiesel“ sie sind die größten und stärksten Kolbenmaschinen und zählen zu den Wärmekraftmaschinen mit dem höchsten Wirkungsgrad.
viel Spaß beim Video.
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Gruß Niko
#simson #rh50#revision
Das SR2 hatte einen Einzylinder-Zweitaktmotor mit Flachkolben, einen Schwunglichtmagnetzünder mit 15/18 W, wobei die Lichtspule eine Spannung von 6 V und eine Leistung von 18 W abgab und einen Bilux-Scheinwerfer mit jeweils 15 Watt (15/15 W) und 6 Volt versorgte. Das SR2 ist – wie sein Vorgänger – ein Moped, das heißt, der Motor wird durch Treten der Pedale angeworfen. Im Gegensatz zum Vorgänger SR1 konnte der Motor des SR2 im Stand gestartet werden, weil es genau genommen einen Pedal-Kickstarter besaß. Bei eingelegtem zweiten Gang und gezogener Kupplung konnte man auch „Radfahren“. Der Vergaser hat einen „Tupfer“ zum Niederdrücken des Schwimmers, der beim Kaltstart so lange gedrückt werden musste, bis Kraftstoff aus dem Vergasergehäuse lief. Der Tank wurde von 4,5 auf 6 Liter vergrößert, womit sich eine Reichweite von mehr als 300 km ergab. Das SR2 war auch international begehrt und wurde sogar in die USA exportiert.[2] Neben dem üblichen Maron und Beige war es ab 1959 auch in Blau und Bordeauxrot erhältlich.
Ein Zweitaktmotor ist ein Hubkolbenmotor, der aus der Verbrennung von Kraftstoff mechanische Leistung erzielt. Ein Arbeitsspiel (ein kompletter Kreisprozess-Umlauf) währt eine Kurbelwellenumdrehung, also zwei Takte. Wie ein Viertaktmotor kann er als Otto- oder Diesel-Motor arbeiten. Der umgangssprachliche Begriff „Zweitakter“ bezeichnet im Alltag einen ventillosen Ottomotor mit Gemischschmierung und Zündkerze(n), der nach dem Zweitaktprinzip arbeitet; die meisten Zweitaktmotoren sind einfach und kostengünstig, zudem haben sie ein geringes Leistungsgewicht.
Verbreitet wurden Zweitaktottomotoren angewendet in Motorrädern, Mopeds, Motorrollern und der Mehrzahl der Karts. In Personenkraftwagen gab es sie unter anderem bei Trojan, DKW, Aero, Saab, IFA (Trabant, Wartburg, Barkas), Lloyd, Subaru, Suzuki, Mitsubishi und Rollermobilen. Zweitakt-Dieselmotoren gab es auch für Diesellokomotiven, Lastkraftwagen (zum Beispiel Krupp Titan) und Flugzeuge (zum Beispiel Junkers Jumo 223).
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