Skoda hat den Fahrplan für die kommenden Jahre vorgestellt, viel sehen können wir noch nicht, aber ein paar Infos haben wir trotzdem für euch zusammengefasst. Skoda plant sechs "neue" Elektroautos bis 2026: Ist das Angebot vielfältig genug?
Der tschechische Automobilhersteller Skoda Auto treibt seine Elektromobilitäts-Offensive voran und plant bis zum Jahr 2026 insgesamt sechs neue batterieelektrische Modelle auf den Markt zu bringen, die natürlich alle auf dem Konzern-Baukasten basieren. Doch reicht diese Vielfalt aus, um in einem immer stärker werdenden Wettbewerbsumfeld zu bestehen?
Die Palette der geplanten Elektrofahrzeuge soll neben den bereits bekannten Enyaq iV-Familienmitgliedern auch Modelle aus den Segmenten "Small", "Compact", "Combi" und "Space" umfassen. Skoda möchte zudem eine neue Designsprache einführen, die den robusten Look zukünftiger Elektrofahrzeuge definieren soll.
Während der Transformationsphase wird Skoda weiterhin auf moderne und hocheffiziente Verbrennungsmotoren sowie Plug-in-Hybridantriebe setzen, die aktuell noch eine wichtige Rolle im Portfolio des Unternehmens spielen. Dies wirft die Frage auf, ob Skoda Auto sich schnell genug von den traditionellen Antriebstechnologien löst, um in der Branche Schritt zu halten, allerdings ist auch dies eine Konzernübergreifende Frage.
Bis 2027 plant Skoda Auto insgesamt 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität zu investieren und wir werfen nun einen Blick auf die Fahrzeuge der kommenden Jahre.
In diesem Jahr bekommen der aktuelle Skoda Kamiq, sowie der Skoda Scala noch ein Update, dazu erwarten wir den neuen Skoda Kodiaq sowie den Nachfolger des Skoda Superb. Im nächsten Jahr wird es spannend, auf der einen Seite bekommt der Skoda Octavia sein vermutlich letztes Facelift und ein neues Elektro-Fahrzeug kommt auf den Markt. Ein Elektro-SUV namens Skoda Elorq, ca. 4,5 Meter lang und laut Hersteller das ideale Familienfahrzeug für den urbanen Lebensraum.
Ein Jahr später kommt das Facelift des Skoda Enyaq sowie ein weiteres neues Elektro-Fahrzeug. Gegen den Trend wird es dann ganz "Small" mit einer Länge von ca. 4,10 Meter. Natürlich auch im SUV Style, das Kofferraumvolumen soll wie beim Scala sein, also ungefähr 467-1.410 Liter.
...und dann sind wir schon im Jahr 2026! Dann wird es richtig spannend, zwei neue Elektrofahrzeuge von Skoda! Zum einen ein 4,90 Meter langer 7-Sitzer, der vermutlich auf dem Vision 7S Concept Car basiert und dann - endlich - der Skoda Elektro Combi, ca. 4,7 Meter lang.
Zweifelsohne ist Skoda bemüht, seine Elektrofahrzeug-Offensive zu erweitern und den Kunden eine sprichwörtlich breite Auswahl an Fahrzeugen anzubieten. Wir freuen uns sehr auf das kleinste sowie auf das Combi-Modell, dennoch bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen mit dieser Strategie langfristig erfolgreich sein wird, insbesondere angesichts der rasanten Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und der zunehmenden Konkurrenz. Aber was sagt ihr denn zu den Ideen der Marke? In welchem Fahrzeugsegment fehlt euch noch eine Elektro-Variante? Schreibt es uns doch in die Kommentare und lasst uns gemeinsam diskutieren.
#skoda #elektroauto #electricdrive
Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de
Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:
Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive
Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056
Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8
Der tschechische Automobilhersteller Skoda Auto treibt seine Elektromobilitäts-Offensive voran und plant bis zum Jahr 2026 insgesamt sechs neue batterieelektrische Modelle auf den Markt zu bringen, die natürlich alle auf dem Konzern-Baukasten basieren. Doch reicht diese Vielfalt aus, um in einem immer stärker werdenden Wettbewerbsumfeld zu bestehen?
Die Palette der geplanten Elektrofahrzeuge soll neben den bereits bekannten Enyaq iV-Familienmitgliedern auch Modelle aus den Segmenten "Small", "Compact", "Combi" und "Space" umfassen. Skoda möchte zudem eine neue Designsprache einführen, die den robusten Look zukünftiger Elektrofahrzeuge definieren soll.
Während der Transformationsphase wird Skoda weiterhin auf moderne und hocheffiziente Verbrennungsmotoren sowie Plug-in-Hybridantriebe setzen, die aktuell noch eine wichtige Rolle im Portfolio des Unternehmens spielen. Dies wirft die Frage auf, ob Skoda Auto sich schnell genug von den traditionellen Antriebstechnologien löst, um in der Branche Schritt zu halten, allerdings ist auch dies eine Konzernübergreifende Frage.
Bis 2027 plant Skoda Auto insgesamt 5,6 Milliarden Euro in die Elektromobilität zu investieren und wir werfen nun einen Blick auf die Fahrzeuge der kommenden Jahre.
In diesem Jahr bekommen der aktuelle Skoda Kamiq, sowie der Skoda Scala noch ein Update, dazu erwarten wir den neuen Skoda Kodiaq sowie den Nachfolger des Skoda Superb. Im nächsten Jahr wird es spannend, auf der einen Seite bekommt der Skoda Octavia sein vermutlich letztes Facelift und ein neues Elektro-Fahrzeug kommt auf den Markt. Ein Elektro-SUV namens Skoda Elorq, ca. 4,5 Meter lang und laut Hersteller das ideale Familienfahrzeug für den urbanen Lebensraum.
Ein Jahr später kommt das Facelift des Skoda Enyaq sowie ein weiteres neues Elektro-Fahrzeug. Gegen den Trend wird es dann ganz "Small" mit einer Länge von ca. 4,10 Meter. Natürlich auch im SUV Style, das Kofferraumvolumen soll wie beim Scala sein, also ungefähr 467-1.410 Liter.
...und dann sind wir schon im Jahr 2026! Dann wird es richtig spannend, zwei neue Elektrofahrzeuge von Skoda! Zum einen ein 4,90 Meter langer 7-Sitzer, der vermutlich auf dem Vision 7S Concept Car basiert und dann - endlich - der Skoda Elektro Combi, ca. 4,7 Meter lang.
Zweifelsohne ist Skoda bemüht, seine Elektrofahrzeug-Offensive zu erweitern und den Kunden eine sprichwörtlich breite Auswahl an Fahrzeugen anzubieten. Wir freuen uns sehr auf das kleinste sowie auf das Combi-Modell, dennoch bleibt abzuwarten, ob das Unternehmen mit dieser Strategie langfristig erfolgreich sein wird, insbesondere angesichts der rasanten Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und der zunehmenden Konkurrenz. Aber was sagt ihr denn zu den Ideen der Marke? In welchem Fahrzeugsegment fehlt euch noch eine Elektro-Variante? Schreibt es uns doch in die Kommentare und lasst uns gemeinsam diskutieren.
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