Halten E-Auto-Akkus auch nur 2 Jahre, wie wir es von unseren Smartphones gewohnt sind? Oder gibt es in der Technik Unterschiede? Genau diese Frage beantworte ich in diesem Video.
Die Infos in diesem Video waren – gebündelt, wie es hier zu hören ist - nirgendwo in der Fachliteratur zu finden. Wir haben extra in der Industrie angerufen, um die Details zu diesem Thema herauszufinden. Lasst mir ein Abo da, wenn ihr die Mühe hierfür belohnen wollt.
Vermeidet diese Fehler im Umgang mit euren Akkus: https://youtu.be/TvF_Fb_Jk8Q
Die Wahrheit über Kobalt in Akkus: https://youtu.be/2rgXVMd3aMo
Mein Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/doktorwissenschaft/
▬ Über mich ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich heiße Tom, bin Chemiestudent, Batterieforscher und Wissenschaftskommunikator. Ich habe in einer der besten Batterie-Forschungsgruppen der Welt gearbeitet und werde bald meine Promotion zu nachhaltigen Batterien beginnen. Wenn ihr euch für Insider-Informationen aus der Batteriewelt und der E-Mobilität und für Batterie-Fake-News-Busting interessiert, würde ich mich sehr über ein Abonnement freuen.
▬ Literaturquellen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
[1] Wassiliadis et al. Quantifying the state of the art of electric powertrains in battery electric vehicles: Range, efficiency, and lifetime from component to system level of the Volkswagen ID.3, eTransportation, 2022.
[2] https://www.nimblefins.co.uk/study-real-life-tesla-battery-deterioration
[3] Sun et al. Correlation between thermal stabilities of nickel-richcathode materials and battery thermal runaway, Energy Research, 2021
[4] Zhonghua Lu et al 2001 Electrochem. Solid-State Lett. 4 A200, DOI 10.1149/1.1413182
[5] Wang et al. Ind. Eng. Chem. Res. 2019, 58, 10119-10139 http://pubs.acs.org/action/showCitFormats?doi=10.1021/acs.iecr.9b01236
[6] Jung et al. Understanding the Degradation Mechanisms of LiNi0.5Co0.2Mn0.3O2 Cathode Material in Lithium Ion Batteries, 2013.
[7] https://de.statista.com/infografik/9272/herstellungskosten-iphone-7/
[8] Sun et al. Li-ion Battery Reliability – A Case Study of the Apple iPhone®, 2019. Doi: 10.1109/ACCESS.2019.2918401
[9] https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-batterie/
Dieses Video ist ebenfalls im engen Austausch mit Entwicklern aus der Industrie entstanden. Diese Quellen werden hier aber nicht näher beschrieben.
▬ Kauf-Empfehlungen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Meine Chemie-Buchempfehlungen für euch (Affiliate-Links):
https://amzn.to/3VlxPeo
https://amzn.to/3vb1Kvc
Meine Batterie-Lehrbuch-Empfehlung für euch (Affiliate Links):
https://amzn.to/3FXtdG2
Mein Equipment (Affiliate Links):
Tastatur: https://amzn.to/3i5Zzq2
Maus: https://amzn.to/3jCKY5Q
Monitor: https://amzn.to/3BXGddz
Kamera: https://amzn.to/3HY3FLn
Laptop: https://amzn.to/3VkXpQM
Teleprompter: https://amzn.to/3HUuTTa
LED Planet Wand-Lampe: https://amzn.to/3y4J95u
3D Mondlampe für den Schreibtisch: https://amzn.to/3SBNGWI
▬ Timesteps ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
0:00 Intro
0:25 Grundlagen
1:05 Unterschied 1: Zellchemie
3:11 Unterschied 2: Elektrische Belastung
4:28 Unterschied 3: Batteriemagement
5:21 Unterschied 4: Benutzerverhalten
6:41 ID3 TU München Studie
7:31 Tesla Käufer Studie
8:28 Fazit
Die Infos in diesem Video waren – gebündelt, wie es hier zu hören ist - nirgendwo in der Fachliteratur zu finden. Wir haben extra in der Industrie angerufen, um die Details zu diesem Thema herauszufinden. Lasst mir ein Abo da, wenn ihr die Mühe hierfür belohnen wollt.
Vermeidet diese Fehler im Umgang mit euren Akkus: https://youtu.be/TvF_Fb_Jk8Q
Die Wahrheit über Kobalt in Akkus: https://youtu.be/2rgXVMd3aMo
Mein Instagram-Kanal: https://www.instagram.com/doktorwissenschaft/
▬ Über mich ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Ich heiße Tom, bin Chemiestudent, Batterieforscher und Wissenschaftskommunikator. Ich habe in einer der besten Batterie-Forschungsgruppen der Welt gearbeitet und werde bald meine Promotion zu nachhaltigen Batterien beginnen. Wenn ihr euch für Insider-Informationen aus der Batteriewelt und der E-Mobilität und für Batterie-Fake-News-Busting interessiert, würde ich mich sehr über ein Abonnement freuen.
▬ Literaturquellen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
[1] Wassiliadis et al. Quantifying the state of the art of electric powertrains in battery electric vehicles: Range, efficiency, and lifetime from component to system level of the Volkswagen ID.3, eTransportation, 2022.
[2] https://www.nimblefins.co.uk/study-real-life-tesla-battery-deterioration
[3] Sun et al. Correlation between thermal stabilities of nickel-richcathode materials and battery thermal runaway, Energy Research, 2021
[4] Zhonghua Lu et al 2001 Electrochem. Solid-State Lett. 4 A200, DOI 10.1149/1.1413182
[5] Wang et al. Ind. Eng. Chem. Res. 2019, 58, 10119-10139 http://pubs.acs.org/action/showCitFormats?doi=10.1021/acs.iecr.9b01236
[6] Jung et al. Understanding the Degradation Mechanisms of LiNi0.5Co0.2Mn0.3O2 Cathode Material in Lithium Ion Batteries, 2013.
[7] https://de.statista.com/infografik/9272/herstellungskosten-iphone-7/
[8] Sun et al. Li-ion Battery Reliability – A Case Study of the Apple iPhone®, 2019. Doi: 10.1109/ACCESS.2019.2918401
[9] https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/info/elektroauto-batterie/
Dieses Video ist ebenfalls im engen Austausch mit Entwicklern aus der Industrie entstanden. Diese Quellen werden hier aber nicht näher beschrieben.
▬ Kauf-Empfehlungen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Meine Chemie-Buchempfehlungen für euch (Affiliate-Links):
https://amzn.to/3VlxPeo
https://amzn.to/3vb1Kvc
Meine Batterie-Lehrbuch-Empfehlung für euch (Affiliate Links):
https://amzn.to/3FXtdG2
Mein Equipment (Affiliate Links):
Tastatur: https://amzn.to/3i5Zzq2
Maus: https://amzn.to/3jCKY5Q
Monitor: https://amzn.to/3BXGddz
Kamera: https://amzn.to/3HY3FLn
Laptop: https://amzn.to/3VkXpQM
Teleprompter: https://amzn.to/3HUuTTa
LED Planet Wand-Lampe: https://amzn.to/3y4J95u
3D Mondlampe für den Schreibtisch: https://amzn.to/3SBNGWI
▬ Timesteps ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
0:00 Intro
0:25 Grundlagen
1:05 Unterschied 1: Zellchemie
3:11 Unterschied 2: Elektrische Belastung
4:28 Unterschied 3: Batteriemagement
5:21 Unterschied 4: Benutzerverhalten
6:41 ID3 TU München Studie
7:31 Tesla Käufer Studie
8:28 Fazit
- Kategorien
- Autos
Kommentare deaktiviert.