Spahn und Wieler zur Corona-Lage vor Weihnachten

131 Aufrufe
Published
Einen Tag vor Beginn des bundesweiten Lockdowns äußern sich Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, zur Corona-Lage vor Weihnachten. An der Pressekonferenz nehmen auch die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, und die Virologin Sandra Ciesek teil.

Bundesgesundheitsminister Spahn sagte gestern dem ZDF, er gehe davon aus, dass bis Ende Sommer 2021 rund 60 Prozent der Bürger:innen in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft sein könnten. Laut Expert:innen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist eine Durchimpfungsrate von 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung für eine wirkungsvolle Bekämpfung der Pandemie nötig.

Heute beginnt außerdem die kostenlose Verteilung von FFP2-Masken an Menschen aus Risikogruppen. Als erstes sollen über 60-Jährige und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen drei Masken pro Person gratis in der Apotheke bekommen.

Wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Dienstagmorgen unter Berufung auf Angaben der Gesundheitsämter mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 14.432 neue Ansteckungsfälle erfasst. Die Zahl der Corona-Todesfälle stieg den Angaben zufolge binnen eines Tages um 500 auf insgesamt 22.475.

Mehr Infos:
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-karte-deutschland-101.html
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.