Steckt hinter Corona eine große Verschwörung? | Coronavirus | BR

197 Aufrufe
Published
Es gibt vieles, was wir noch nicht wissen über das neue Corona-Virus. In so einer Situation der Unsicherheit sind Menschen ganz besonders anfällig für Verschwörungstheorien, denn die liefern einfache Erklärungen und Schuldzuweisungen. Philip Häusser nimmt einige der Behauptungen, die sich gerade verbreiten, unter die Lupe - und trennt Fakten von Bullshit.

Ist das Virus etwa eine Biowaffe, die von Amerika oder China entwickelt wurde? Dafür gibt es keinen einzigen Beleg. Im Gegenteil: Im Genom des Virus lassen sich keinerlei Spuren finden, dass es künstlich manipuliert wurde.

Oder ist Corona nur ein Hoax und die Bedrohung durch das Virus wird absichtlich hochgespielt? Nach allem, was wir momentan wissen, ist die Sterblichkeit bei Corona allerdings signifikant höher als bei der saisonalen Grippe. Und auch ein Blick nach Italien oder New York zeigt, dass die Situation tatsächlich ernst ist und die Bedrohung nicht erfunden.

Philip Häusser ist Wissenschaftler, Moderator einer ARD-Wissenssendung und Mitarbeiter in der Wissenschaftsredaktion des Bayerischen Rundfunks.

Alles Wissenswerte zum Corona-Virus:
https://www.br.de/nachrichten/corona-virus-alles-wissenswerte,RotC6jB

Zur Frage einer Entstehung im Labor:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/coronavirus-wuhan-labor-101.html

#corona
#verschwörung
#covid19
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.