Stellar Lumens (XLM) in 3 Minuten einfach erklärt! ( XLM Kryptowährung)

94 Aufrufe
Published
Stellar Lumens (XLM)

Gegründet wurde Stellar von Jed McCaleb. Dieser hat im Jahr 2000 eDonkey gegründet. 2010 Mt. Gox, und hat die Firma noch vor dem großen Hack verlassen. 2011 gründete er Ripple, konnte sich jedoch häufig mit dem Verstand nicht einigen und gründete schließlich 2014 Stellar. Jed McCaleb hat somit bereits sehr viel Erfahrung große und weltverändernde Projekte ins Leben zu rufen.

Damit kann man auch die vielen Ähnlichkeiten erklären, die Stellar und Ripple haben. Die Anzahl der Coins ist mit 100 Milliarden extrem hoch. Die Transaktionsgeschwindigkeit beträgt etws zwei bis fünf Sekunden. Die Gebühr ist lediglich ein Bruchteil eines Cents und dient lediglich dazu das Netzwerk vor Spam zu schützen. Und pro Sekunde können über 1000 Transaktionen durchgeführt werden.

Grundsätzlich sind Ripple und Stellar zwei unterschiedliche Währungen mit unterschiedlichen Zielen. Der Quellcode ist mittlerweile ebenfalls komplett verschieden. Man kann Ripple ein wenig mit Microsoft und Stellar mit Linux vergleichen.

Ripple ist eine gewinnorientierte Firma, die das Ziel hat Banken miteinander zu verbinden. Ripple ist closed source (also kein einsehbarer Quellcode).
Stellar hingegen ist eine gemeinnützige Organisation, die jeden auf der Welt miteinander verbinden möchte, so dass Individuen und Firmen global Geld tauschen können, schnell, einfach und gebührenfrei. Der Quellcode ist open source.

Stellar hat bereits ein paar wichtige Vertragspartner, z.B. IBM. IBM möchte mit Hilfe von Stellar grenzübergreifende Geldüberweisungen tätigen.

Der Kern von Stellar ist der interne Marktplatz, der einem ermöglichen soll Krypto- und Fiatwährungen (also Dollar und Yen usw.) beliebig miteinander zu tauschen. Die Lumens dienen hierbei als Zwischenwährung, die den Marktplätzen Liquidität ermöglicht, so dass der Austausch leichter erfolgen kann.

Der Marktplatz kann bereits im Stellar Wallet eingesehen werden. Verfügbar sind derzeit chinesische Renmingbi und einige neue Kryptowährungen.

Dies ist nämlich der nächste große Bereich, in dem Stellar noch für sehr viel Aufmerksamkeit sorgen wird. Stellar ist nicht nur eine Währung, sondern eine ganze Plattform für neue Währungen.

Das beste Beispiel ist Mobius. Deren ICO, also die Generierung einer neuen Kryptowährung, war ursprünglich für Ethereum geplant, der wichtigsten ICO Plattform. Doch Mobius wechselte schließlich zu Stellar, da Ethereum zu langsam und zu teuer sei. Der Mobius ICO war nach zwei Stunden mit 35 Millionen USD ausverkauft und basiert nun auf der Stellar Technologie.
Kategorien
Kryptowährung
Kommentare deaktiviert.