Der Dacia Duster ist eines der beliebtesten kleinen SUVs in Europa. Den Wagen gibt es seit Kurzem auch wieder in einer Autogas-Version. Unter der Haube der LPG-Variante steckt der (modifizierte) 1,0-Liter-Turbomotor mit drei Zylindern und 101 PS.
Dieser Dacia Duster 1.0 TCe 100 Eco-G ist diesmal der Protagonist unseres wöchentlichen Verbrauchstests. Auf unserer Standard-Teststrecke von Rom nach Forli brauchte er 7,65 Liter Autogas pro 100 km. Damit gehört der LPG-Dacia nicht zu den besten der Kategorie, ist aber auch keine Enttäuschung. Die Kosten für 100 Kilometer liegen mit (deutschen) Flüssiggas-Preisen von derzeit durchschnittlich 0,57 Euro pro Liter bei 4,36 Euro. Mit vollem LPG-Tank (33,6 Liter) hätten wir bei diesem Verbrauch 439 Kilometer schaffen können.
Nicht außergewöhnlich sparsam, aber geringe Kosten
Ein Vergleich des neuen 1.0 TCe 100 Eco-G mit der Vorgängerversion drängt sich auf. Der Vorgänger besaß einen 1,6-Liter-Saugmotor und brauchte im März 2019 auf unserer Standardstrecke 7,60 Liter/100 km. Das heißt, es ergibt sich praktisch ein Unentschieden zwischen der alten Saugmotor-Version und der neuen Turbo-Variante, obwohl der Normverbrauch des 1,0-Liter-Motors deutlich niedriger liegt. Offenbar spielt der Hubraumvorteil des 1.0 TCe auf unserer Standardstrecke und bei dem ziemlich konstanten Tempo, das wir fahren, keine Rolle. Mehr dazu lesen Sie weiter unten, wenn es um den Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen geht.
Besser als der neue Duster 1.0 TCe 100 Eco-G haben bei unserem Verbrauchstest zwei in Deutschland nicht erhältliche LPG-Modelle abgeschnitten: der Opel Crossland X 1.2 LPG (6,45 Liter) und der Kia Sportage 1.6 GDi Eco LPG (6,65 Liter). Auch der Dacia Duster 1.5 dCi mit Dieselmotor verbrauchte bei unserem Test im Jahr 2018 nur 4,60 Liter/100 km, was bei derzeitigen deutschem Dieselpreis (1,09 Euro/Liter) auf 5,01 Euro pro 100 Kilometer hinausliefe - also etwas mehr als bei dem neuen LPG-Modell.
Mehr Fahrspaß durch den 1,0-Liter-Turbo
Der getestete Wagen verfügt über die (italienische) Comfort-Ausstattung und einige Extras wie Metallic-Lackierung, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und das Komfort-Paket. In Deutschland kostet die Comfort-Version 14.037 Euro, das Komfort-Paket ist hierzulande schon inbegriffen.
Der Duster ist ein geräumiger, praktischer Wagen, mit dem sich Personen und Gepäck bequem transportieren lassen. Dazu kommt der lebhafte 1,0-Liter-Turbo, der immer gut schiebt, sobald man in Fahrt kommt, und sehr angenehm zu fahren ist. Die bekannten Schwachstellen sind die Materialien und einige verbesserungswürdige Elemente, insbesondere im Cockpit. Auch ein sechster Gang für das Schaltgetriebe wäre nützlich.
Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen
Überraschend ist der geringe Verbrauch des Duster 1.0 TCe 100 Eco-G in typischen Fahrsituationen. Wegen des fehlenden Bordcomputers haben wir hierfür den Verbrauch an der Zapfsäule (mit der "Von-voll-bis-voll"-Methode) berechnet. Aus dem Autogas-Verbrauch und der LPG-Tankgröße haben wir die LPG-Reichweite errechnet. Dazu kommt noch die Reichweite durch den 50 Liter großen Benzintank. Unter allen Bedingungen ist der kleine Dreizylinder mit Turbo im LPG-Betrieb sparsamer als der alte Vierzylinder-Sauger; er verbraucht über 30 Prozent weniger.
Gemischter Betrieb innerorts und außerorts: 6,2 Liter/100 km, 540 km Reichweite
Autobahn: 8,8 Liter/100 km, 380 km Reichweite
Daten des Testfahrzeugs
Fahrzeug: Dacia Duster 1.0 TCe 100 Eco-G 4X2 Comfort
Deutscher Listenpreis (ohne Extras): 14.037 Euro (mit 16% MWSt.)
Testdatum: 17. Juli 2020
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 32 Grad / heiter, 25 Grad
Insgesamt gefahren: 861 km
Durchschnittstempo auf der Strecke Rom-Forlì: 80 km/h
Reifen: Bridgestone Turanza T005 - 215/60 R17
Verbrauch und Kosten
Bordcomuter-Anzeige: nicht vorhanden
An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 7,65 l/100 km
Mittel aus diesen Werten: 7,65 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 0,57 Euro/Liter (LPG)
Spritkosten: 4,36 Euro/100 km
Dieser Dacia Duster 1.0 TCe 100 Eco-G ist diesmal der Protagonist unseres wöchentlichen Verbrauchstests. Auf unserer Standard-Teststrecke von Rom nach Forli brauchte er 7,65 Liter Autogas pro 100 km. Damit gehört der LPG-Dacia nicht zu den besten der Kategorie, ist aber auch keine Enttäuschung. Die Kosten für 100 Kilometer liegen mit (deutschen) Flüssiggas-Preisen von derzeit durchschnittlich 0,57 Euro pro Liter bei 4,36 Euro. Mit vollem LPG-Tank (33,6 Liter) hätten wir bei diesem Verbrauch 439 Kilometer schaffen können.
Nicht außergewöhnlich sparsam, aber geringe Kosten
Ein Vergleich des neuen 1.0 TCe 100 Eco-G mit der Vorgängerversion drängt sich auf. Der Vorgänger besaß einen 1,6-Liter-Saugmotor und brauchte im März 2019 auf unserer Standardstrecke 7,60 Liter/100 km. Das heißt, es ergibt sich praktisch ein Unentschieden zwischen der alten Saugmotor-Version und der neuen Turbo-Variante, obwohl der Normverbrauch des 1,0-Liter-Motors deutlich niedriger liegt. Offenbar spielt der Hubraumvorteil des 1.0 TCe auf unserer Standardstrecke und bei dem ziemlich konstanten Tempo, das wir fahren, keine Rolle. Mehr dazu lesen Sie weiter unten, wenn es um den Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen geht.
Besser als der neue Duster 1.0 TCe 100 Eco-G haben bei unserem Verbrauchstest zwei in Deutschland nicht erhältliche LPG-Modelle abgeschnitten: der Opel Crossland X 1.2 LPG (6,45 Liter) und der Kia Sportage 1.6 GDi Eco LPG (6,65 Liter). Auch der Dacia Duster 1.5 dCi mit Dieselmotor verbrauchte bei unserem Test im Jahr 2018 nur 4,60 Liter/100 km, was bei derzeitigen deutschem Dieselpreis (1,09 Euro/Liter) auf 5,01 Euro pro 100 Kilometer hinausliefe - also etwas mehr als bei dem neuen LPG-Modell.
Mehr Fahrspaß durch den 1,0-Liter-Turbo
Der getestete Wagen verfügt über die (italienische) Comfort-Ausstattung und einige Extras wie Metallic-Lackierung, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und das Komfort-Paket. In Deutschland kostet die Comfort-Version 14.037 Euro, das Komfort-Paket ist hierzulande schon inbegriffen.
Der Duster ist ein geräumiger, praktischer Wagen, mit dem sich Personen und Gepäck bequem transportieren lassen. Dazu kommt der lebhafte 1,0-Liter-Turbo, der immer gut schiebt, sobald man in Fahrt kommt, und sehr angenehm zu fahren ist. Die bekannten Schwachstellen sind die Materialien und einige verbesserungswürdige Elemente, insbesondere im Cockpit. Auch ein sechster Gang für das Schaltgetriebe wäre nützlich.
Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen
Überraschend ist der geringe Verbrauch des Duster 1.0 TCe 100 Eco-G in typischen Fahrsituationen. Wegen des fehlenden Bordcomputers haben wir hierfür den Verbrauch an der Zapfsäule (mit der "Von-voll-bis-voll"-Methode) berechnet. Aus dem Autogas-Verbrauch und der LPG-Tankgröße haben wir die LPG-Reichweite errechnet. Dazu kommt noch die Reichweite durch den 50 Liter großen Benzintank. Unter allen Bedingungen ist der kleine Dreizylinder mit Turbo im LPG-Betrieb sparsamer als der alte Vierzylinder-Sauger; er verbraucht über 30 Prozent weniger.
Gemischter Betrieb innerorts und außerorts: 6,2 Liter/100 km, 540 km Reichweite
Autobahn: 8,8 Liter/100 km, 380 km Reichweite
Daten des Testfahrzeugs
Fahrzeug: Dacia Duster 1.0 TCe 100 Eco-G 4X2 Comfort
Deutscher Listenpreis (ohne Extras): 14.037 Euro (mit 16% MWSt.)
Testdatum: 17. Juli 2020
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 32 Grad / heiter, 25 Grad
Insgesamt gefahren: 861 km
Durchschnittstempo auf der Strecke Rom-Forlì: 80 km/h
Reifen: Bridgestone Turanza T005 - 215/60 R17
Verbrauch und Kosten
Bordcomuter-Anzeige: nicht vorhanden
An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 7,65 l/100 km
Mittel aus diesen Werten: 7,65 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 0,57 Euro/Liter (LPG)
Spritkosten: 4,36 Euro/100 km
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