Theologie als Kunst der Deutung

82 Aufrufe
Published
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-leipzig.zoom.us/j/61303137333?pwd=cGJ1V0VId0kvKzdZdzVmeDRPR2NoZz09
Meeting-ID: 613 0313 7333
Kenncode: 610187

Den Ausgangspunkt meiner Überlegungen bildet die Einsicht, dass die gegenwärtige Aktualität und die gesellschaftliche Relevanz des christlichen Glaubens dann überzeugend verdeutlicht werden können, wenn es gelingt, die tradierten Lehrbestände der Theologie so umzudeuten, dass sie auf zeitgenössische Probleme bezogen werden können. In der kirchlichen Verkündigung ist es die Predigt, die diesen Bezug herstellt. Dazu hat Alexander Deeg schon etwas gesagt. Ich befasse mich stattdessen mit der fachtheologischen Diskussion. Dabei knüpfe ich an die deutsche evangelische Theologie nach 1918 an, nehme also die Zeit in den Blick, die bereits im Vortrag von Klaus Fitschen eine Rolle gespielt hat. Und ich werde versuchen, einige der damals formulierten theologischen Einsichten für den deutenden Umgang mit zeitgenössischen Krisen fruchtbar zu machen.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.