Transgender – so schlecht läuft es in Deutschland

143 Aufrufe
Published
Wie ist es eigentlich in Deutschland transgender zu sein? In diesem Video besprechen wir die Probleme, die es auch heute noch gibt. Wo werden Trans-Menschen Steine in den Weg gelegt? Welche Gesetzesänderung könnte es geben und wie fühlt es sich ganz persönlich an trans zu sein? Nachdem ich in einem meiner vergangenen Videos bereits allgemein über die Situation von queeren Menschen in Europa gesprochen habe, ist mir das Thema trans* noch einmal besonders ins Auge gesprungen. Ich, als schwuler Mann und Teil der queeren Community, liegt dieses Thema besonders am Herzen, da trans* Personen noch weitaus schlimmer diskriminiert und missachtet werden, als es bei homo- oder bisexuellen Menschen der Fall ist. Außerdem spreche ich mit Elea und Laurenz über ihre Erfahrung als transgeschlechtliche Menschen.

Darüber hinaus möchte ich mich bei meiner grandiosen Community bedanken, die sich zahlreich auf meinen Aufruf gemeldet hat. So sind – wie ihr am Ende des Videos sehen könnt – noch einige Kommentare dazugekommen. Danke an dieser Stelle!

Wenn ihre weitere Informationen rund um das Thema haben wollt, dann schaut unter den folgenden Links vorbei ...

Antidiskriminierungsstelle:
https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ThemenUndForschung/Geschlecht/Themenjahr_2015/Trans/trans_node.html

Noizz-Artikel:
https://noizz.de/wissen/transgender-transvestit-transsexuell-wir-erklaren-dir-was-was-bedeutet/03rm1ff

@maiLab Die Wissenschaft hinter Transgender
https://www.youtube.com/watch?v=YwwHAVk0SQ8

EU-Studie zur Situation von queeren Menschen:
https://fra.europa.eu/sites/default/files/fra_uploads/fra-2020-lgbti-equality_en.pdf

Studie zur Situation von trans* Menschen in der Arbeitswelt:
Frohn, Dominic/Meinhold, Florian/Schmidt, Christina (2017): Out im Office?! Sexuelle Identität und Geschlechtsidentität, (Anti-)Diskriminierung und Diversity am Arbeitsplatz. Herausgegeben von IDA | Institut für Diversity- & Antidiskriminierungsforschung, S. 22, 26f. Zuletzt abgerufen am 20.02.2019 von www.diversity-institut.info/downloads/IDA_Out-im-Office_Web_180811.pdf.

Weitere Studie zur Situation von trans* Menschen in Deutschland:
6 Krell, Claudia/Oldemeier, Kerstin (2017): Coming-out – und dann...?! Coming-out-Verläufe und Diskriminierungserfahrungen von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 163.
7 Ebd., S. 169.

https://www.regenbogenportal.de/diskriminierung-und-gewalt-gegen-transgeschlechtliche-menschen/

Bundestagsdebatte zum sogenannten "Selbstbestimmungsgesetz":
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw25-de-transsexuellengesetz-698668


Ihr wollt mich auf Patreon unterstützen? Schaut mal hier vorbei:
https://www.patreon.com/MinderestingPictures


Chapter:
00:00 Intro
01:12 Was ist transgender?
05:37 Wo liegen die Probleme?
08:55 Das Selbstbestimmungsgesetz


Stay interested to be Minderesting!
_________________________________________________________

Twitter:
https://twitter.com/MarvInNew_

Instagram:
https://www.instagram.com/marvinnew_/


_________________________________________________________


Patreon-Unterstützer:

Achim Reiser
Christopher Stahl
DrRush
Elias Raatz
Martin Klepsch
Mr. Koalabär
Torsten Scheithauer
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.