Tritt Merkel bald zurück? Und was dann?

178 Aufrufe
Published
"Merkel muss weg!" - Diese Forderung hat man bisher vor allem bei Demonstrationen gegen die Regierung oder von der Opposition gehört. Inzwischen gibt es aber auch einige Politiker aus der Union, die fordern: Die Bundeskanzlerin muss zurücktreten. Aber: Wie würde das ablaufen? Und wie wahrscheinlich ist das überhaupt?

Das Interview mit dem Vorsitzenden der "Werteunion" der Union, Alexander Mitsch - https://www.deutschlandfunk.de/mitsch-cdu-gegen-merkel-ein-personeller-wechsel-im.694.de.html?dram:article_id=443334

Das aktuelle "Politbarometer" der Forschungsgruppe Wahlen, unter anderem mit Zahlen zu Angela Merkel - https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer

Ein Dossier des wissenschaftlichen Diensts des Bundestag "Zur Amtsbeendigung des Bundeskanzlers" - https://www.bundestag.de/resource/blob/415144/5b09af6887d1349ca5200bd532983388/wd-3-285-07-pdf-data.pdf

Was ist die "Vertrauensfrage"? - http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202203/vertrauensfrage

... und was das "Misstrauensvotum"? - http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/das-junge-politik-lexikon/161421/misstrauensvotum

Eine Überblicksseite mit allen Wahlterminen - https://www.wahlrecht.de/termine.htm

► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial
funk Web-App: https://go.funk.net
funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1

Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go

Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_

Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go

Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.

Thumbnail-Designer: David Weber.

Animationen: finally-studio
Kategorien
Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.