Update #2 Corona - Virus: Ausbreitung in Deutschland

158 Aufrufe
Published
Corona - Virus: Ausbreitung in Deutschland bis Sonntag früh, 19.04.2018 - aktualisierter Film mit gemeldeten Fallzahlen und mathematisch berechneten Prognosen

Berechnungsprogramm: Dr. Jochen Meyer-Hilberg (http://meyer-hilberg.de/index.html) und Christoph Neumann. Schätzungen gemäß Exponentialfunktion (https://en.wikipedia.org/wiki/Exponential_function) und Sigmoid-Funktion (https://en.wikipedia.org/wiki/Sigmoid_function). Berechnungen mit GNU Octave (https://www.gnu.org/software/octave/). Daten von Zeit.de (https://www.zeit.de/index). Musik: Frederic Chopin Sonate b moll (https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate_Nr._2_(Chopin)) 2. Satz, gespielt von Prof. Ludger Maxsein. (Das Muskikstück wechselt von Update zu Update)

Inzwischen sind die Prognosen recht unsicher, da weder die Exponetialfunktion noch die Sigmoidfunktion vernünftige Interpolationen der Kurververläufe mehr erlauben: Zu Beginn war das Wachsum der Fallzahlen rein exponentiell, bis vor wenigen Tagen dann in der Phase der "Abflachung" der Kurven durch die Sigmoidfunktion gut beschreibbar. Inzwischen sehen wir einen zweiten exponentiellen Astieg, so dass ein "wellenförmiger" Verlauf der Fallzahlen über der Zeit auftritt. Der "Lock-Down" (was ist das für ein Wort? "Shut-Down" wäre angemessen) hat offensichtlich zu einer sehr starken Abflachung des Verlaufs geführt - viel mehr als nötig gewesen wäre, die Gesundheitsversorgung sicherzustellen? Diese Filmserie dient aber in erster Linie der Dokumentation, nicht der Prognose oder der Bewertung von Maßnahmen.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.