Warum ich KEIN WINDOWS auf dem Steam Deck installiere!

98 Aufrufe
Published
Auf dem Steam Deck wird SteamOS V3 laufen, das laut Valve alles können soll. "Es ist ein PC!" ist der Schlachtruf. Ja -- ein Linux PC! Als jemand, die seit über 10 Jahren Linux auf dem eigenen Rechner benutzt, begeistert mich dieser Schachzug... lässt mich aber auch wundern, wie Valve die weniger benutzerfreundlichen Seiten von Linux verpacken will.

Solange man sich nur Spiele und Software auf Steam ansieht, ist meine Prognose tatsächlich sehr gut. Darüber hinaus werden Gamer*innen das Packetmanagement von (Arch) Linux lernen müssen, um zb. RetroArch oder einen Open Source Klon eines anderen Spiele Store zu installieren.

Dennoch empfehle ich allen, die nächstes Jahr ein Steam Deck in Händen halten erst einmal SteamOS auszuprobieren. Doch sehr viel funktioniert bereits jetzt auf einem minimal eingerichteten Linux PC und bis zum Launch verspricht Valve schon einiges an Verbesserungen. Ich hoffe aufs Beste, will in diesem Video aber den aktuellen Standpunkt beleuchten.

Helft mir weiterhin Videos wie dieses machen zu können:
Kategorien
Steam
Kommentare deaktiviert.