Weiter wie gehabt? Globale Abhängigkeiten und Lieferwege

128 Aufrufe
Published
Corona-Live-Debatte vom 23. Juni 2020

Jetzt live: Was können Wirtschaft und Wirtschaftspolitik aus der Corona-Krise lernen?

Experten:
Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Hochschule Zittau-Görlitz
Prof. Dr. Joachim Ragnitz, ifo Institut Dresden

Moderation: Alexander Thamm

Während der Coronakrise stand die Wirtschaft zeitweise Kopf: Die Verstaatlichung großer Konzerne war auf einmal Gegenstand der öffentlichen Diskussion, ebenso das bedingungslose Grundeinkommen oder die Forderung danach, Konjunkturhilfen an Umweltauflagen zu koppeln. Die Krise hat gezeigt: Das deutsche, auf Export orientierte Wirtschaftssystem ist extrem anfällig für globale, externe Schocks. Die harten Maßnahmen der Industriestaaten gegen die eigene Wirtschaft zugunsten der Gesundheit ist ein historisch bisher einmaliges Phänomen. Die Bürgerdebatte will deshalb diskutieren, woher die billionenschweren Rettungspakete plötzlich kommen und was der Abschied von der „Schwarzen Null“ für uns, unsere Kinder und Enkel in Zukunft bedeutet.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.