Wohin geht unser Geld? - Sozialversicherung & Co. erklärt

241 Aufrufe
Published
Ein Blick auf den Gehaltszettel kann manchmal ganz schön frustrieren. Oben steht ein schöner Betrag, unten bleibt gerade mal noch ungefähr die Hälfte übrig. Aber wohin geht das Geld eigentlich?

Dieses Video ist in Zusammenarbeit mit der Sozialen Selbstverwaltung enstanden. Hier findet ihr mehr dazu - http://www.selbstverwaltung.de

Mehr zur Lohnsteuer erfahrt ihr hier - http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/lohnsteuer.html

Tipps für die erste Steuererklärung - http://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung/themen/steuererklaerung-welche-formulare-musst-du-ausfuellen-und-was-gehoert-da-rein

Infos und ein kleines Arbeitsblatt zu den Sozialversicherungsgesetzen von Otto von Bismarck - https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/PDF-Publikationen/a212-infoblatt-sozialgeschichte.pdf?__blob=publicationFile

Das Sozialversicherungssystem in Deutschland erklärt - http://www.bpb.de/politik/grundfragen/24-deutschland/40478/sozialversicherungssystem

"Zeitbombe Generationenvertrag" - http://www.rp-online.de/politik/zeitbombe-generationenvertrag-aid-1.4247907

Dieses Video habe ich verlinkt - https://www.youtube.com/watch?v=5xoP-9TPIEw

Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1

Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go

Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_

Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go

Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go

Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.

Thumbnail-Designer: David Weber.
Kategorien
Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.