Zucchini mit Penne - Leichte Küche mit Rainer Sass | NDR

129 Aufrufe
Published
Nudeln mal anders! In einer leckeren Gemüse-Soße zaubert Rainer Sass ein wunderbares Pasta-Gericht. Kartoffeln, weiße Bohnen und Zucchini sättigen zusammen mit DEM Geheimtipp: die leichte Käsesoße! Das Geheimnis der cremigen Käsesoße: die Käserinde zwischendurch mitkochen! Mit Ruccola und Chili wird daraus eine gesunde, sättigende leichte Mahlzeit!
Hier gibt es das Rezept zum Ausdrucken:
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-13853_broadcast-5_station-ndrtv.html



#leichtekueche #rainersass #zucchinipenne



Und hier für Ungeduldige:
Zutaten (für 4-6 Personen):
500 g Penne rigate
3 mittelgroße festkochende Kartoffeln
2 Zwiebeln oder 4 Schalotten
5 Knoblauchzehen
2-3 scharfe Chilischoten
mindestens 1/2 l Gemüsebrühe
1-2 Stangen Staudensellerie
2 kleine Zucchini
200 g weiße, vorgegarte Bohnen
0.5 Bund Rucola
1 Stück (mit Rinde) Parmesan
alternativ: Husumer Deichkäse oder Pecorino
Schwarzer Pfeffer
Salz
Zucker
Olivenöl

Zunächst den Soßenansatz herstellen: Dafür Zwiebeln, Knoblauch und Chili (nach Geschmack mit oder ohne Kerne) klitzeklein schneiden und in Olivenöl in einer großen Pfanne andünsten. Nun die Brühe hinzufügen und alles 10 bis 15 Minuten bei mäßiger Hitze köcheln lassen. Ein Stück Käserinde oder trockene Käsekanten mit in den Sud geben. Sie geben der Soße einen feinen Käsegeschmack, zudem auch etwas Bindung. Gegebenenfalls noch etwas Brühe nachgießen oder mehr Chili hinzufügen.

Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel gemeinsam mit der Pasta in Salzwasser gar kochen. Derweil die Zucchini und den Staudensellerie in Scheiben schneiden und wenige Minuten in Olivenöl braten. Sie sollten noch etwas Biss haben. Dabei salzen, pfeffern und etwas zuckern. Die Bohnen aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen. Den Rucola säubern und in mundgerechte Stücke zupfen.

Die Käsekanten aus der Soße entfernen. Kartoffeln und Penne mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und tropfnass zum Soßenansatz geben. Bohnen, Zucchini, Sellerie und Rucola hinzufügen. Alles gut vermengen und ordentlich erhitzen. Die Pasta in eine Schüssel füllen und mit geriebenem Käse und grob zerstoßenem Pfeffer bestreuen.

Die Pasta mit einer extra Portion geriebenem Käse, Olivenöl, Brot, Chianti und Wasser servieren und genießen.

#leichtekueche #rainersass #zucchinipenne
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.