2 Billionen Dollar als Preis für unsere Zukunft?! (Saudi Aramco: Kann Öl denn so teuer sein?)

227 Aufrufe
Published
Saudi Aramco: Kann Öl denn so teuer sein? Diese Frage stellt sich Die Zeit in ihrer Ausgabe vom 18 Dezember – und da das eine gute Frage ist, stellen wir sie uns gleich mit!

Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass vor wenigen Monaten ein Unternehmen namens „Saudi Aramco“ zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden ist, was… naja… halt ma irgendwie so überhaupt nicht richtig klingt!

Ausgerechnet ein Förderer von fossilen Brennstoffen überholt Apple, Amazon und co. an der Spitze der Unternehmensbewertungen. Und der Wahnsinn ist, dass wir nebenher eine Weltklimakonferenz in Madrid abhalten und doch mittlerweile eigentlich jedem klar ist, dass der Klimawandel diesen Planten zunehmend schneller in die Knie zwingt!

Ihr merkt aber jetzt schon, dass es eine Verbindung zwischen heutigen Aktienkursen und der Zukunft dieser Welt im Allgemeinen gibt - und ganz genau diesen Zusammenhang schauen wir uns in dieser Folge an!

Was hat die Börse mit der globalen Erwärmung zu tun? Was ist Saudi Aramco und wieso gefährdet es unsere Zukunft? Wie kann man anhand von Börsenkursen die aktuelle Entwicklung unserer Welt nachvollziehen? Und die alles entscheidende Frage: Gibt es noch Hoffnung?

Und letztes beantworten wir jetzt direkt, denn GLÜCKLICHERWEISE gibt es welche
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.