2021 Audi RS e-tron GT Fahrbericht Verbrauch Reichweite Fahreindruck Test Review | Electric Drive

227 Aufrufe
Published
Audi hat die Bestellbücher für e-tron GT und RS e-tron GT geöffnet. Die ersten Kunden sollen im ersten Halbjahr ihre Autos bekommen. Die Marke mit den vier Ringen sieht das als Aufbruch in eine neue Ära. Beide Modelle seien ein Beispiel dafür, wie emotional und faszinierend Audi die Zukunft der Mobilität gestalten werde. Der elektrisch angetriebene Gran Turismo mit vier Türen und Allradantrieb vereine emotionales Design mit einem starken Antrieb, dynamischen Handling und hoher Reichweite.

Direktsprungmarken:

00:00 Begrüssung
01:03 Audi RS e-tron GT Design
02:36 Audi RS e-tron GT Interieur
04:17 Audi RS e-tron GT Leistung
06:04 Audi RS e-tron GT Verbrauch / Reichweite
07:16 Audi RS e-tron GT Ladeleistung
09:26 Audi RS e-tron GT Infotainment
10:28 Audi RS e-tron GT Assistenzsysteme
10:53 Audi RS e-tron GT Fahreindruck
11:36 Audi RS e-tron GT Preis / kaufen
12:00 Audi RS e-tron GT Wettbewerber
12:14 Audi RS e-tron GT Fazit

Eines vorweg: Der vehemente Druck aufs rechte Pedal zündet so etwas wie einen Raketenantrieb. Und das nicht nur aus dem Stand. Das RS-Modell hakt den Standardsprint von null auf Tempo 100 in 3,3 Sekunden ab. Der e-tron GT schafft das in 4,1 Sekunden (jeweils im Boost). Fast noch heftiger kommen Beschleunigungsmanöver für Überholvorgänge aber bei Fahrer und Beifahrer an. Wenn die Tachonadel bei 60 steht wickelt sich bei einem Kickdown der Magen schlagartig gefühlt um die Wirbelsäule, die Kopfstütze schützt vor einem Schleudertrauma.

Die beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse leisten im GT 175 kW (238 PS) beziehungsweise 320 kW (435 PS). Das führt zu einer Gesamtleistung von 350 kW (476 PS und 630 Nm. Beim RS e-tron GT gibt die E-Maschine an der Vorderachse ebenfalls 175 kW (238 PS) ab, während der Motor im Heck 335 kW (456 PS) leistet. Unterm Strich kommen damit eine Leistung von 440 kW (598 PS) und ein Drehmoment von 830 Nm zusammen. Beide E-Maschinen halten Reserven für extreme Fahrsituationen bereit. Im Boost per Launch Control stehen beim GT für 2,5 Sekunden bis zu 390 kW (530 PS) bereit, beim RS sind es 475 kW (646 PS).

In der Spitze fliegen die beiden Modelle mit 245 beziehungsweise 250 Kilometer pro Stunde (abgeregelt) dahin. An beiden Achsen bilden die E-Maschine, ihre Leistungselektronik und das Getriebe einen kompakten Block. Der hintere Elektromotor schickt seine Momente auf ein Zweiganggetriebe.

Beide Varianten fahren grundsätzlich mit elektrischem Allradantrieb. Nur wenn im Fahrdynamiksystems Audi drive select der Efficiency-Modus gewählt wird, geht es überwiegend im Frontantrieb voran.

Ohne Wenn und Aber - der Audi e-tron GT überzeugt. Der Antritt ist vehement und der Durchzug ist überaus beeindruckend. Bei der Abstimmung des Fahrwerks haben die Entwickler es gut hinbekommen, den Gran Turismo-Charakter zu betonten. So sind Federung und Dämpfung ausreichend komfortabel ausgelegt, um auch die längere Fahrt entspannt zu genießen. Gleichwohl fegt das elektrische Sportcoupé bei Bedarf mit hohem Tempo präzise um die Ecken, bleibt dabei kreuzbrav in der vorgegebenen Spur.

Dazu lässt sich die Sitzposition am Steuer – zumindest mit dem hier installierten 14-Wege-System - exakt auf die Abmessungen des Fahrers ausrichten. Das unterstützt das Handling.

Der e-tron GT wird zu einem Grundpreis von 99.800 Euro, der RS e-tron GT ab 138.200 Euro angeboten.

Matrix LED-Scheinwerfer sind Serie beim RS e-tron GT, beim e-tron GT optional erhältlich. Auf Wunsch für beide Modelle Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht, damit wird die Reichweite des Fernlichts verdoppelt.

Electric Drive im Web: https://www.electricdrivemagazin.de

Das Magazin findet ihr am Kiosk oder auch digital auf diesen Plattformen:

Electric Drive auf Readly, der Leseflatrate: https://de.readly.com/electricdrive

Electricdrive digital bei Zinio: https://www.zinio.com/de/electric-drive-m37056

Electric Drive bei Yumpu News: https://www.yumpu.com/news/document/ofk986vtf3hszvgxkmeflpli72zgb4g8

Kennt ihr schon unseren Podcast? https://electricdrive.letscast.fm
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.