Abitur Geschichte: Der Untergang der Weimarer Republik Teil 2 (Warum die Republik gescheitert ist)

114 Aufrufe
Published
Diesmal der zweite Teil des Videos über das Scheitern bzw. den Untergang der Weimarer Republik. Die Gründe und Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik sind facettenreich und vielschichtig. Auch stellt sich die Frage, ob die junge Republik schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt worden ist und es gar kein alternatives Szenario hätte geben können. Heute geht es vorwiegend um die Wirtschaftskrisen in der Weimarer Republik wie zum Beispiel die Folgen des Black fridays 1929 und die damit verbundene steigende Arbeitslosigkeit. Weiterhin existierte ein Revanchismus im Volk und es wurden Sündenböcke für die politische und wirtschaftliche Lage gefunden. Ebenso stellte sich die Frage nach dem Neuen Klassenkampf, welche die Nazis für sich nutzen konnten. Ebenso waren viele Infratsrukturen wie Verwaltung und Militär republikfeindlich und auch die Justiz war politisch nicht neutral. Die Frage, ob die Weimarer Republik auch ohne eine gewisse Partei und Person gescheitert wäre, lässt sich vermutlich eher mit "Ja" beantworten.
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.