Audi A6 e-tron Concept (2021) - Weltpremiere auf der Auto Shanghai - Zu 95 % am Serienmodell

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Nachdem Audi erst vor wenigen Tagen den e-tron Q4 vorgestellt hat, folgt nun schon der nächste Streich. Auf der Messe Auto Shanghai 2021 zeigen die Ingolstädter den Viertürer Audi A6 e-tron Concept. Nach Auskunft von Audi entspricht das Concept-Car bereits zu 95 Prozent dem finalen Serien-Modell.

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Als Basis für den e-tron A6 dient eine neue Technologie-Architektur: die Premium Platform Electric, kurz PPE. Ab Ende 2022 sollen erste Serienautomobile im C- und später auch B-Segment mit der PPE-Technik auf den Markt kommen. Sowohl SUVs mit hohem Fahrzeugboden als auch dynamisch gezeichnete Modelle mit flachem Boden wie der künftige Audi A6 e-tron sollen auf auf dieser Basis möglich sein. Der Audi A6 e-tron wird zur Oberklassen-Baureihe der Marke gehören. Auch in Zukunft soll es, so Audi-Sprecher Josef Schlossmacher im Rahmen der Produkt-Vorstellung, neben dem reinen E-Antrieb weiterhin auch A6 Varianten mit Verbrenner Antrieben geben. Im Gegensatz zum aktuellen Audi A6 TFSI e mit Plug-in-Technologie setzt der nun auf der Shanghai Auto Show 2021 gezeigte Audi A6 e-tron Concept ausschließlich auf einen E-Antrieb. Das Concept-Car präsentiert sich zugleich als neuer Design-Entwurf, der mit dem aktuellen A6 lediglich die Abmessungen teilt. Die 4,96 Meter lange und 1,96 Meter breite sowie 1,44 Meter hohe Karosserie definiert sich als Sportback. Seine Linienführung ist erkennbar als konsequente Weiterentwicklung der gegenwärtigen Audi-Formensprache.

Je nach Antriebs- und Modellvariante soll der Audi A6 e-tron mehr als 700 Kilometer Reichweite (nach WLTP-Standard) schaffen. Die stärksten Vertreter der Baureihe sollen in weniger als vier Sekunden den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 bewältigen. Aber auch die kleineren Antriebe sollen den Spurt in nur 6 bis 6,5 Sekunden hinter sich bringen. Zentrales Element der künftigen PPE-Flotte ist ein Batteriemodul zwischen den Achsen, das im A6 e-tron Concept bis zu 100 kWh Energie bereithält. Indem man die gesamte Fahrzeugbasis nutzt, ist für den Akku ein flaches Layout möglich. So lassen sich nicht nur Hochboden-Automobile darauf aufbauen, sondern auch Fahrzeuge mit dezidiert dynamischer, flacher Architektur wie der Audi A6 e-tron Concept. Akkugröße und Radstand von PPE-Fahrzeugen sind dabei skalierbar. Das Verhältnis aus langem Radstand und sehr kurzen Überhängen wirkt verbindend.

Herzstück der Antriebstechnik des Audi A6 e-tron Concept und aller künftigen PPE-Modelle wird die 800-Volt-Ladetechnik sein. Wie schon beim Audi e-tron GT sorgt die Technologie dafür, dass sich die Batterie mit einer Leistung bis zu 270 kW an Schnell-Ladesäulen in kürzester Zeit aufladen lässt. Erstmals zieht diese Technik mit der PPE in die Volumensegmente Mittel- und Oberklasse ein. Diese Technologie erlaubt Ladezeiten, die sich einem klassischen Tankstopp bei Verbrenner-getriebenen Automobilen annähern. Gerade einmal zehn Minuten genügen, um Antriebsenergie für mehr als 300 Kilometer Fahrstrecke an Bord zu nehmen. In weniger als 25 Minuten lässt sich der Ladestand der 100-kWh-Batterie des Audi A6 e-tron Concept von 5 auf 80 Prozent steigern. Zusammen mit einer Reichweite von – je nach Antriebsvariante und -leistung – mehr als 700 Kilometern zeigt sich der Audi A6 e-tron Concept kompromisslos Erstwagen-tauglich. Bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit kommt er so in einen Bereich von Verbrenner-Automobilen, was ihn zum Allrounder für den automobilen Alltag macht. So können sich bestimmt auch Skeptiker E-Mobilität vorstellen.

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