Benziner-Verbot wäre klimaschädlich: EU geht bei Abgasnorm Euro 7 Kompromisse ein

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Viehmann Eins der letzten "Muscle Cars": BMW will neben neuen Elektro-Modellen auch weiter Modelle wie den X6 mit Benzinmotor anbieten Aktualisiert am Samstag, 10.04.2021, 16:18  Bleibt Autofahrern künftig doch die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Antriebsarten? Die EU will nach Experten-Beratungen offenbar ihre Euro 7-Regeln, die einem Neuzulassungs-Verbot für nicht-elektrische Autos gleichkämen, noch einmal überdenken.  Die europäische Advisory Group on Vehicle Emission Standards (AGVES) hat ihre Empfehlungen für die neue Abgasnorm Euro 7 vorgestellt. Laut Informationen des Verbandes der Automobilindistrie (VDA) sind dabei einige Regeln nicht mehr vorgesehen, die faktisch die Neuzulassung von Autos mit Benzin- und Dieselmotoren kaum noch ermöglicht hätten ( FOCUS Online hatte darüber berichtet). „Die heute vorgelegten Pläne für die neue Euro 7 Norm für Pkw zeigen, dass die EU-Kommission die Grenzen des technisch machbaren akzeptiert und sich von unerreichbaren Zielen verabschiedet hat. Das ist ein gutes Zeichen für die Bürger in Europa und auch für den Umweltschutz", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Skoda Enyaq iV 80 im Test: Das kann der Tschechen-Tesla besser als VW & Audi EFAHRER.com Skoda Enyaq iV 80 im Test: Das kann der Tschechen-Tesla besser als VW & Audi   Die geplante Umstellung des Messsystems auf ausnahmslos alle Zeitpunkte in der Nutzung hätte "ein faktisches Verbot des Verbrennungsmotors bedeutet", so Müller weiter. Damit hätte der EU-Vorschlag verhindert, "dass die neueste und sauberste Auto-Generation auf den Markt kommen kann und stattdessen dafür gesorgt, dass alte Autos länger gefahren werden". Dies sei nicht im Sinne der deutschen und europäischen Klimaschutz-Ziele.Euro 7: "Elektro only"-Strategie gekippt? Der Knackpunkt an den geplanten Euro 7-Regeln waren vor allem die sogenannten Randbedingungen der Realbetriebs-Messungen (RDE) von Abgasen im Straßenverkehr, die seit der aktuell gültigen Abgasnorm Euro 6 d Bestandteil der Zulassung sind. CLOVE Die EU will mit neuen RDE-Tests ("Real Drive Emissions") bei der Abgasnorm Euro 7 den Schadstoff-Ausstoß auf Null reduzieren - laut Motoren-Experten ein Ding der Unmöglichkeit   Denn alle Systeme zur Abgasnachbehandlung, etwa moderne SCR-Katalysatoren bei Dieselfahrzeugen, benötigen eine bestimmte Betriebstemperatur, um eine optimale Reinigungswirkung zu erreichen. Die ersten Kilometer nach dem Motorstart werden daher mehr Abgase produziert, die aber schon nach kurzer Zeit nahezu komplett reduziert werden. Deswegen erzielen die aktuellen Euro 6d-Fahrzeuge auch bei Abgasmessungen, egal ob auf dem Prüfstand oder bei Kontroll-Messungen im Verkehr, extrem geringe Schadstoffemissionen wie Stickoxide (NOx). Volvo XC 40 Recharge Pure Electric im ersten Test: Was kann das teure Stadt-SUV? EFAHRER.com Volvo XC 40 Recharge Pure Electric im ersten Test: Was kann das teure Stadt-SUV?   Die Abgasnorm Euro 7 sollte aber nun entgegen der realen Alltagsnutzung der m
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