Corona-Intensivpflegerin: Ich halte Sterbenden die Hand | Herz & Viren

140 Aufrufe
Published
Intensivpflegefachkraft Nadine Hobuß wird auf ihrer Corona-Station ständig von den Alarmen der Intensivgeräte von Zimmer zu Zimmer gescheucht. Normalerweise sollte eine
Intensivkraft maximal zwei Corona-Patient:innen betreuen. Auf dem Höhepunkt der
zweiten Pandemie-Welle hat Nadine sich um die Lebenserhaltung von vier Patienten:innen gekümmert: „Selbst wenn die Lage manchmal noch so aussichtslos erscheint, kann ich den Menschen trotzdem noch etwas Gutes tun. Und somit kann ich immer mit erhobenem Haupt das Klinikgelände nach meinem Dienst verlassen.“ Ihr Mann arbeitet bei der Feuerwehr, ebenfalls in Schichtdiensten. Daher haben beide - für den Notfall daheim - das Handy immer in der Tasche. Ihre zwei Kinder hätten auch manchmal gerne eine Mutti im Home-Office, sagt Nadine. Ihre Arbeit beeinflussen darf das aber nicht. Denn von ihrem täglichen Einsatz hängen Menschenleben ab. Der Tod gehört auf der Corona-Intensivstation dazu: „Wenn keine Angehörigen da sind, halten wir die Hand“, sagt Nadine.

Während der Corona-Pandemie wird viel über das deutsche Pflegesystem diskutiert. “Herz & Viren”, die neue Doku-Serie in der ZDFmediathek, zeigt die Menschen dahinter, ihr Leben im Klinikalltag und über die Mauern der Krankenhäuser hinaus: intensiv, spannend, authentisch.
Für das Wohl ihrer Patienten:innen gehen Pflegekräfte bis ans eigene Limit. Der zusätzliche Druck während der Corona-Pandemie hat die Situation verschärft und wird sich mit steigenden Zahlen erneut zuspitzen. Nicht alle halten der chronischen Überlastung in ihrem Beruf stand. 2020 folgte auf die erste Corona-Welle eine Kündigungswelle der Pflegekräfte. Gewerkschaften warnen vor weiteren Massenkündigungen in der Pflegebranche. Bis zu einem Drittel der Pflegekräfte spielt mit dem Gedanken, den Job aufzugeben. Denn neben der Überlastung empfinden sie eine mangelnde Wertschätzung ihrer Arbeit.
Die Serie „Herz&Viren“ begleitet acht Pflegerinnen und Ärztinnen der Charité und des Deutschen Herzzentrums in Berlin durch ihren aufreibenden Alltag. Die Medizinerinnen gewähren uns einen einmaligen und eindrucksvollen Einblick in ihre Arbeit und ihr Privatleben. Hautnah erleben wir den Druck und die Verantwortung, die täglich auf ihren Schultern lasten.
Die Kameras haben Zutritt, wo nur selten Einblicke erlaubt sind. Sie zeigen die Höhen und Tiefen auf Kinderintensivstationen, den Druck in OPs, sie zeigen Organspenden, die Extremsituationen auf Corona-Stationen und sie tauchen ein in das Leben der der Protagonistinnen.


“Herz&Viren” ist eine intensive, spannende und authentische Doku-Serie, produziert für die ZDFmediathek. Alle acht Folgen à 15 Minuten werden hier zu sehen http://kurz.zdf.de/huv


STAB
Headautorin
Jeannine Apsel

AutorInnen
Nathalie Pfeiffer
Sherif Hafzalla
Mitja Strehlow
Antonia Neumann-Mangoldt

Musik
Fabian Saul
Rafael Triebel

Grafik
Sebastian Stuerz

Kamera
Patrick Meyer-Clement
Robert Ackermann
Andreas von der Wall

Schnitt
Christian Gruber
Mitja Strehlow
Nathalie Pfeiffer
Jil Heiser
Alexander Sußmann

Produzenten
Thorsten Eppert
Adrian Stangell

Producerin
Antonia Neumann-Mangoldt

Social Media
Gavin Karlmeier

Produktionsleitung
Nele Joka
Mareen Kothe

Produktion ZDF
Carolin Herlt
Michael Berger

Redaktionelle Mitarbeit ZDF
Laurens Form

Redaktion ZDF
Sabrina Scharpen
Markus Mörchen
Eine Produktion von Nordend Film
ZDF 2021

 
_____
Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/​​​.


#zdf​​ #herz&viren​​ #corona
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.