Corona-Pandemie: Neue Hoffnung durch Antikörper-Medikamente? | ZDFheute live

159 Aufrufe
Published
200.000 Dosen, für 400 Millionen Euro: Die Bundesregierung hat zwei neue Corona-Medikamente gekauft - und zwar auf Antikörper-Basis. Die Mittel sollen künftig schwere Verläufe sowie Krankenhausaufenthalte bei bestimmten Covid-19-Risikogruppen verhindern. Ganz unbekannt sind die Mittel dabei nicht: Ärzte behandelten den ehemaligen US-Präsident Donald Trump mit einem der beiden Medikamente.

Am Wochenende ist Deutschland mit der Bestellung nun vorgeprescht: Denn bislang gibt es in der EU noch keine Zulassung für die Mittel. Doch es soll schnell gehen - zumindest in spezialisierten Kliniken. Dort sollen die Corona-Medikamente schon in den kommenden Wochen eingesetzt werden.

Wie wirken die Mittel – und bringen sie neue Hoffnung im Kampf gegen Corona? Im ZDFheute live beantwortet der Arzneimittel-Forscher Stefan Dübel von der TU Braunschweig die wichtigsten Fragen rund um die neuen Antikörper-Medikamente und erklärt, was ihr Einsatz für den Kampf gegen Corona bedeutet.

----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.