Corona-Virus: Medikamente & Impfstoff – Was wir brauchen ist Geduld! | Possoch klärt | BR24

240 Aufrufe
Published
Coronavirus: Ist das Coronavirus noch besiegbar? Die gemeldeten Corona-Fälle steigen und steigen weltweit. In Deutschland verdoppeln sich die Fälle von Covid-19 alle paar Tage. Italien, Spanien, Frankreich melden täglich mehrere hundert Tote durch Corona bzw. Covid-19. Ist das Coronavirus unbesiegbar? Nein. Aber wir brauchen Geduld im Kampf gegen das Coronavirus und die von ihm ausgelöste Krankheit Covid-19. Possoch klärt!

Die Kurve der Infektionen mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 steigt steil an, das Virus breitet sich gerade rasant bei uns aus. Wie schnell verdoppelt sich in Deutschland die Zahl der Corona-Infizierten? Die Dunkelziffer an Infektionen mit dem neuen Coronavirus SARS-CoV-2 ist vermutlich sehr hoch, da nicht alle infizierten Personen gleich getestet werden. Bis ein positiver Test gemeldet ist und in die Statistik einfließt, vergeht ebenfalls Zeit. Offizielle Zahlen sind daher niedriger als die tatsächlichen Zahlen bzw. hinken der Entwicklung zeitlich hinterher.

Deutschland steht nach Einschätzung des Robert-Koch-Instituts erst am Anfang der Corona-Epidemie. Bei seiner täglichen Pressekonferenz sagte RKI-Chef Wieler, die Coronavirus-Welle werde noch einige Wochen im Land sein. Man habe gerade erst mit der Bekämpfung des Coronavirus und Covid-19 begonnen. Er rief die Bevölkerung auf, die Abstandsregeln nach wie vor diszipliniert einzuhalten. Wer krank sei, müsse unbedingt zu Hause bleiben. Eine Aussage, wann Maßnahmen wie Schulschließungen zum Schutz vor Corona zurückgefahren werden könnten, sei derzeit nicht möglich. Das RKI kündigte an, man werde bald mehr über die Dunkelziffer der Infizierten mit dem Coronavirus wissen. Repräsentative Stichproben seien bereits geplant.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier meldet sich aus dem Homeoffice. Auch für das Staatsoberhaupt gilt in diesen Tagen: alle öffentlichen und persönlichen Treffen sind abgesagt oder verschoben. Mit diesen "digitale Formen der Begegnung" hält Steinmeier Abstand – und dazu rät er auch den Menschen im Land. In seiner Videobotschaft zur Corona-Krise sagt er: das sei keine Empfehlung mehr, das sei das Gebot der Stunde. Und werde wohl für viele Wochen gelten.

Die Zahl der Flüge in Europa ist wegen der Coronavirus-Pandemie im Jahresvergleich um 60 Prozent gesunken. Die USA zählen mittlerweile über 1.000 Corona-Tote. Die WHO warnt davor, Coronavirus-Restriktionen zu früh aufzuheben.

In Spanien sind laut Gesundheitsministerium innerhalb eines Tages 738 Menschen am Coronavirus gestorben. Damit stieg die Zahl der Todesopfer durch Covid-19 im Land auf 3434. In Spanien sind somit mehr Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben als in China, wo die Pandemie des Coronavirus ihren Anfang nahm.

Die Top-Fragen zum Coronavirus:
1. Wie viele sind in Deutschland mit Coronavirus infiziert?
2. Was ist Coronavirus?
3. Wann ist das Coronavirus vorbei?
4. Wie fängt Coronavirus an?
5. Wo kommt das Coronavirus her?
6. Wie merkt man, dass man Coronavirus hat?
7. Wer ist besonders gefährdet?
8. Was tun bei Verdacht auf Coronavirus?
9. Coronavirus - wie geht es weiter?
10. Wie viele sind weltweit mit Coronavirus infiziert?

Weiterführende Links zum Corona-Virus bzw. Covid-19:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/live-ticker-corona-RKI-Anfang-der-Epidemie,Rt6bDgj
https://www.br.de/nachrichten/wissen/wie-entwickelt-sich-die-corona-kurve-in-deutschland,RtmVTG9
https://www.br.de/nachrichten/wissen/bisher-gemeldete-corona-infektionen-in-bayerns-landkreisen,Rt7a9rb
https://www.br.de/nachrichten/corona-virus-alles-wissenswerte,RotC6jB
https://www.br.de/mediathek/podcast/b5-thema-des-tages/510
https://www.ndr.de/nachrichten/info/17-Malaria-Medikament-vorerst-kein-Hoffnungstraeger,audio655730.html
Corona in Bavaria - News and assistance in other languages:
https://www.br.de/nachrichten/corona-...

Presenter: Dominic Possoch
Videoproduktion: Stefan Dorner
Grafik: Annick Buhr
Redaktion BR24: Gudrun Riedl, Hendrik Loven, Jeanne Turczynski
© BR24

Hier geht's zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24/
BR24-Twitter: http://twitter.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24


#coronavirus #socialdistancing #flattenthecurve #wirbleibenzuhause #wirvsvirus #covid19 #corona #infofluencer #possochklaert #br24 #risikogruppe
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.