COVID-19 DEBAKEL: Impfverweigerer bremsen Kampf gegen Corona-Pandemie aus | WELT Thema

129 Aufrufe
Published
COVID-19 DEBAKEL: Impfverweigerer bremsen Kampf gegen Corona-Pandemie aus - Die USA verweigern Europäern und anderen Ausländern wegen des Coronavirus weiter die Einreise ins Land. Gründe seien die hoch ansteckende Delta-Variante und die steigenden Infektionen in den USA, sagte Präsidialamtssprecherin Jen Psaki am Montag. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters über die geplante Entscheidung berichtet. Für wie lange das Einreiseverbot voraussichtlich noch gilt, ließ Psaki offen. In der Reisebranche hieß es, man müsse möglicherweise bis September oder noch länger auf eine Aufhebung warten.

Nicht-US-Bürger, die sich zuletzt etwa in den Schengen-Staaten, Großbritannien, China, Indien oder Brasilien aufgehalten haben, können seit vielen Monaten nicht in die USA einreisen. Fluglinien und Touristik-Konzerne haben massiv für eine Aufhebung der Beschränkungen geworben, die für Europäer seit über einem Jahr in Kraft sind. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte sich Mitte Juli bei ihrem Besuch bei US-Präsident Joe Biden für eine Aufhebung starkgemacht.

Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Peter Beyer, hatte Mitte Juli die USA zur Lockerung der Bestimmungen aufgefordert. Dies sei auch wichtig, weil deutsche Firmen Hunderttausende Jobs in den USA sicherten, hatte Beyer Reuters gesagt. Die Amerikaner müssten verstehen: "Wenn der Austausch nicht mehr stattfindet, dann sind auch US-Jobs 'at stake'."

Vergangenen Freitag hatte die US-Regierung entschieden, die Einreisebeschränkungen für Reisende aus Mexiko und Kanada bis zum 21. August zu verlängern. Dabei hatte Kanada vor kurzem bekanntgegeben, dass vollständig geimpfte Amerikaner ab dem 9. August wieder in das Land einreisen dürfen. In vielen Ländern Europas und in Kanada sind die Impfquoten höher als in den USA. Reuters hatte in der vergangenen Woche gemeldet, dass es auch in Washington Überlegungen gebe, Impfungen für eine Einreise verpflichtend zu machen.

Die Delta-Variante treibt auch in den USA das Infektionsgeschehen. Vergangene Woche hatte die US-Seuchenbehörde CDC erklärt, die Zahl der Corona-Fälle sei gegenüber der Vorwoche um 53 Prozent gestiegen.

#corona #covid19 #impfung

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.