COVID-19 WIEDER IN NEUSEELAND: Behörden suchen fieberhaft nach Ursprung des Corona-Ausbruchs

141 Aufrufe
Published
Die neuseeländischen Gesundheitsbehörden suchen weiter nach dem Ursprung des jüngsten Coronavirus-Ausbruchs. Mehr als 200 Menschen mit Verbindung zu den Infizierten seien kontaktiert worden, teilte Ministerpräsidentin Jacinda Ardern am Mittwoch mit. «Unser Plan der Massentests, schnellen Kontaktverfolgung und natürlich der Einschränkungen, um die Übertragungskette zu unterbrechen, ist heute in Auckland in vollem Gang gewesen.»

Am Dienstag hatte Ardern Ausgangsbeschränkungen von Mittwoch bis Freitag für die größte Stadt des Landes verkündet. Zuvor waren nach 102 Tagen ohne Übertragung vier neue Infektionen innerhalb des Landes festgestellt worden. Bei dem ersten neuen Fall handelte es sich nun um einen Mann zwischen 50 und 60, der Symptome einer Covid-19-Erkrankung hatte, aber in den letzten Monaten nie außer Landes war. Drei Familienmitglieder wurden ebenfalls positiv getestet. Vier weitere Personen wurden auf das Virus getestet, zwei Kollegen und zwei Verwandte der Familie. Diese Testergebnisse standen noch aus.

Der neuseeländische Chefvirologe Ashley Bloomfield sagte, eine der Personen mit einem positiven Test arbeite in einem Kühlhaus für Lebensmittel in Auckland. «Wir wissen aus Studien im Ausland, dass das Virus in einigen gekühlten Umgebungen für einige Zeit überleben kann», sagte er. Das Kühlhaus wurde gereinigt. Zwei der positiv Getesteten seien außerdem in die Stadt Rotorua gereist, wo sie zahlreiche Touristenattraktionen besucht hatten. Er rief die Bevölkerung auf, auf Symptome zu achten und gegebenenfalls Hilfe aufzusuchen.

#neuseeland #auckland #corona #covid19

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.