Demo Berlin (29.8.2020) Teil 3 - Stürmung Reichstagswiese, Polizei drängt Leute zum Reichstaggebäude

155 Aufrufe
Published
Abseits der großen Demonstrantenströme fand sich eine Kundgebung mit einer nur sehr geringen Anzahl Menschen vor dem Reichstagsgebäude zusammen. Grund dafür war wohl, daß die Polizei das Reichstagsgelände vor den meisten Demonstranten abschirmen konnte, und andererseits aber auch auf der Straße viel Werbung dafür gemacht wurde, daß möglichst viele Menschen zur sog. Siegessäule laufen sollten.

Dieses Video ist ein WICHTIGES ZEITDOKUMENT, da der Mitschnitt zeigt, wie die Demonstranten DIE WIESE vor dem Reichstagsgebäude stürmten (war für die Demo übrigens auch angemeldet), aber anschließend von der Polizei aufgefordert wurden, diesen Bereich wieder zu verlassen und anschließend auch zurückgedrängt wurden auf den mit Kopfstein gepflasterten Bereich unmittelbar vor dem Reichstagsgebäude.
Während sich auf der reichstags-fernen Wiese hundert oder mehr Polizisten und einige sehr aggressive Polizeihunde tummelten, war die Treppe zum Reichstagsgebäude zeitweise gar nicht oder nur durch einzelne Polizeibeamten "bewacht".
Die anschließende in den Mainstreammedien gehypte "Reichstagsstürmung" ist auf diesem Video leider nicht mehr dabei, weil wir vorher schon wieder abgereist waren, die Atmosphäre vor diesem Ereignis ist hier aber sehr gut dokumentiert und zeigt ein ganz anderes Bild der Sachlage.

Die Rede an sich auf diesem Video ist auch hörenswert und darf zum Nachsinnen anregen.

Auf dieser Demo sollen schätzungsweise 1,5 Millionen Menschen dran teilgenommen haben und es gab insgesamt ca. 40 verschiedene Versammlungsorte in ganz Berlin.


Schau Dir auch die anderen beiden Teile dieser Demo-Dokumentation an:

Demo Berlin (29.8.2020) Teil 1 - Vom Brandenburger Tor zur Siegessäule:
### Link folgt in Kürze, sobald das Video online ist ###

Demo Berlin (29.8.2020) Teil 2 - Von der Siegessäule zum Brandenburger Tor und Unter den Linden (mit vielen einmaligen Slow-Motion-Augenblicken):
https://www.youtube.com/watch?v=Dqc-Z_2QSHM

1-minütiger Trailer zum 2. Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=eA0e5A8L7io


Produziert wurde dieser Video-Dreiteiler von Patrick Lenniger (Fotograf, Videoaufzeichnung) und Andreas Heimburger (Videoschnitt, Videoaufzeichnung).

Kontakt Andreas:
https://www.facebook.com/andreas.heimburger.549
Youtube-Kanal "Eternal OM"
https://www.youtube.com/channel/UCY4V0ZxaVPnC4wbOZLriyXQ
Youtube-Kanal "Andreas Heimburger"
https://www.youtube.com/channel/UCsNqKa_zk_uVBxh1-LQWbNg

Kontakt Patrick:
[email protected]
https://www.facebook.com/patrick.lenniger/
https://www.youtube.com/channel/UCQYJ6k96XcAzJpsGREwQfXg
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.