Demonstration wegen Fusion von "Durstexpress" und "Flaschenpost" am 28.01.2021 in Leipzig

173 Aufrufe
Published
„In dieser Woche wurden bereits die ersten Kündigungen per Bote zugestellt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von der Nachricht kalt erwischt“, so Jörg Most, Geschäftsführer der NGG-Region Leipzig-Halle-Dessau.

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und Vertreter/-innen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik standen den „Durstexpress“-Mitarbeiter/-innen am Vormittag bei der Demonstration gegen die Kündigungen zur Seite.

Hintergrund ist die Übernahme des Konkurrenten „Flaschenpost“ durch die Oetker-Marke „Durstexpress“, bei der sich die Beschäftigten erneut und offenbar zu schlechteren Konditionen auf ihre alten Jobs beim neuen gemeinsamen Unternehmen namens „Flaschenpost“ bewerben sollten – entgegen aller Forderungen seitens des DGB und der Politik.

Daraufhin wurde eine Betriebsratsgründung bei "Durstexpress" gestartet, um sich gegen das Vorhaben und die Kündigungen zu wehren – 450 Jobs wären allein in Leipzig gefährdet, so die NGG. Von mindestens 1.100 Jobs ist deutschlandweit die Rede.

Weitere Informationen zum Thema unter l-iz.de/tag/durstexpress
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.