DER LOLLI-TEST: So wird Kita-Kindern der Corona-PCR-Test nahe gebracht

127 Aufrufe
Published
Nordrhein-Westfalen prüft eine umfassende Umstellung von Corona-Stäbchen-Tests auf Lolli-Tests in den Kitas. Das hat Familienminister Joachim Stamp (FDP) am Mittwoch in Düsseldorf angekündigt. Derzeit werde mit Lieferanten der erst kürzlich zugelassenen Antigen-Lolli-Tests besprochen, in welchen Zeiträumen das Material zu beschaffen sei. Eine flächendeckende Umstellung sei aber „nicht von heute auf morgen möglich“, sagte Stamp. Daher werde es zunächst noch bei den Stäbchen-Tests bleiben.

In der Prüfung für die Kitas seien nicht die PCR-Lolli-Tests, mit denen alle Grund- und Förderschüler in NRW sich ab dem 10. Mai zweimal pro Woche auf das Coronavirus untersuchen lassen können. Dies sei in dem viel größeren System mit 10.500 Kitas unterschiedlicher Träger nicht möglich, bekräftigte Stamp.

„Es ist ausdrücklich bei uns keine Frage des Geldes, sondern es ist ausschließlich eine Frage von Logistik- und Laborkapazitäten, warum das landesweit nicht auszurollen ist.“ Die PCR-Lolli-Tests müssen im Labor ausgewertet werden, die Lolli-Schnelltests können dagegen von Erziehern in der Kita oder zu Hause angewendet werden.

Stamp bekräftigte darüber hinaus, dass die Eltern für das erste Halbjahr insgesamt nur die Hälfte der üblichen Kitabeiträge zahlen müssten, weil coronabedingt nicht das volle Angebot zur Verfügung gestanden habe. Die Monate Mai und Juni würden – wie zuvor schon der Januar – komplett beitragsfrei gestellt. „Klare Botschaft an die Eltern ist: Für das erste Halbjahr werden wir insgesamt die Hälfte der Beiträge erstatten“, versicherte Stamp. „Sollte es wider Erwarten im Juli noch zu Störungen im System kommen, werden wir das natürlich auch noch mal entsprechend berücksichtigen.“

#lollis #coronavirus #schnelltest

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2021 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.