Deutscher ISIS-Kämpfer Kadir Topcu in kurdischer Haft gestorben | Hasakah, Syrien

146 Aufrufe
Published
Bereits im Frühsommer soll der Hamburger Kadir #Topcu in einem Gefängnis bei #Hasakah gestorben sein. Es ist der erste Todesfall eines deutschen Staatsbürgers in kurdischer Gefangenschaft.
Der Tod Topcus war krankheitsbedingt. Nach einigen Monaten in Haft war er taub, stark abgemagert und litt an einer Lungenkrankheit. „Ich glaube, ich werde hier sterben“, sagte der Hamburger gegenüber BILD bei einem Besuch 2019. Die Bundesregierung weigert sich bislang, deutsche #ISIS-Kämpfer aus der Haft zurückzuholen.
2014 hatte sich Topcu nach #Syrien abgesetzt und sich dem „Islamischen Staat“ (#IS) angeschlossen. Am 10. März 2019 wurde er bei der „Endschlacht“ um das Dorf #Baghuz gefangengenommen.
#Kurdistan #KadirTopcu #BILD #ISIS #IslamischerStaat

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.