Die Barbara Karlich Show - Die Kinder sind aus dem Haus: Wird jetzt alles anders?

36 Aufrufe
Published
Thema: Die Kinder sind aus dem Haus: Wird jetzt alles anders?
Wir fragen heute nach, wie es Eltern geht, wenn der Nachwuchs das ‚Nest‘ verlässt. Der Auszug der Kinder, um die sich lange Zeit alles gedreht hat, kann Väter und Mütter ja vor große Herausforderungen stellen, vor allem, wenn er früh oder unerwartet erfolgt. In der entstandenen Leere muss nicht nur der Alltag, sondern auch manche Beziehung völlig neu geordnet werden.

Martin, 50, Geschäftsführer einer Werbeagentur und Autor aus Niederösterreich, Martin und seine Frau waren geschockt, als ihre Tochter Marie sie mit ihrem Auszug überrascht hat. „Unsere Tochter hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt“, sagt er. Während seine Frau anfangs mehr Schwierigkeiten damit hatte, fragt er sich heute: „Wo ist mein kleines Mädchen hin?“. Martin sehnt sich nach seinem Kind, sagt aber auch: „Es ist wichtig, dem Nachwuchs Freiraum zu geben“. Statt die Füße hochzulegen, füllt Martin seine neugewonnene Freizeit mit seinem ‚neuen Baby‘, einem Buchprojekt. Und: Durch die Abwesenheit des Kindes gibt es einen Streitpunkt weniger in der Beziehung.

Hildegard, 53, Online-Coach aus Wien, Hildegard genießt die Zeit ohne Kinder im Haus. Bevor ihre Töchter endgültig das Haus verlassen haben, war es bei Hildegard ein ‚Kommen und Gehen‘. Deshalb ist ihr das Loslassen nicht so schwergefallen, meint sie. Hildegard hat die ‚sturmfreie Bude‘ zum Anlass genommen, ihren Freund nach zehn Jahren Beziehung endlich zu heiraten: „Es ist ein zweiter Frühling“. In der Rolle als Oma, Ehefrau und Coach geht Hildegard voll auf. Für sie ist das ‚leere Nest‘ die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen.

Erstsendung: 02. März 2018 ORF-Fernsehen (ORF2)
Wdh.: 20. Juni 2023 ORF-Fernsehen (ORF2)
Kurioses: Seit Dienstag ,den 06. Juni 2023 werden Wiederholungen von den bereits bisher gesendeten Ausgaben der, Spätnachmittags im ORF ausgestrahlten Talkshow "Die Babara Karlich Show" mit Talkmasterin und Brausebonbon "Barbara Karlich", aus der letzten vergangenen Zeit, Monate und Jahre wiederholt gesendet.
Hierbei handelt es sich um eine Ausgabe von der Spätnachmittags im ORF ausgestrahlten Talkshow "Die Babara Karlich Show" mit Talkmasterin Barbara Karlich, die lange vor dem Coronavirus/Pandemie produziert wurde, da hier erstens noch die Zuschauer zusehen sind, noch dabei waren. Zweitens das Wort "Coronavirus" erst 2 Jahre und 3 Wochen später an Bedeutung bekam, was es genau ist und was für Folgen dies für die ganze Welt und die Menschen haben.
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.