Die Wahrheit über die Schule

253 Aufrufe
Published
Habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, warum eine Schulstunde meistens 45 Minuten lang dauert oder wer eigentlich festlegt, was wir lernen? Die Hintergründe sind teilweise ziemlich unbekannt und heikel.

Mehr zum Deutschen Lehrerpreis - http://www.lehrerpreis.de

Ein Dossier der "Zeit" zu maroden Schulen - http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-09/marode-schulen-sanierung-crowdsourcing-eltern-zitate

"Schulhausbau - Stand der Dinge" - Einen Auszug aus der Studie findet ihr hier - http://www.nav.as/presseklipp/publikasjoner/zurich.pdf

Details zu einer Studie zum Zusammenhang von Leistungsfähigkeit und frühem Aufstehen von Schülern - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20603459

Die Geschichte der 45-minütigen Schulstunde - http://www.deutschlandradiokultur.de/eine-stunde-ist-eine-stunde-ist-keine-stunde.932.de.html?dram:article_id=131312

Die Kultusministerkonferenz erklärt unter anderem, wie Lehrpläne in Deutschland entstehen - http://www.kmk.org/fileadmin/doc/Dokumentation/Bildungswesen_pdfs/dossier_de_ebook.pdf

Ein Auzug aus dem Buch "Geschichtsdidaktik" von Nicola Brauch - https://books.google.de/books?id=HKGnCgAAQBAJ&pg=PA239&lpg=PA239&dq=nicola+brauch+geschichtsdidaktik&source=bl&ots=U3Cv0ABmoK&sig=m618ZexLA4nmagpiKt87ykmKehI&hl=de&sa=X&ved=0CEcQ6AEwB2oVChMI4ZOY7dOayQIVRQwsCh06YAX9#v=onepage&q=nicola%20brauch%20geschichtsdidaktik&f=false

Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1

Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go

Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_

Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go

Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go

Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder habe ich über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.

Thumbnail-Designer: David Weber.
Kategorien
Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.