Diskussion um Maskenpflicht: Kann sie weg? | Aktuelle Stunde

102 Aufrufe
Published
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) fordert die Länder auf, zu überprüfen, ob die Maskenpflicht weiter bestehen bleiben soll. Angesichts der sinkenden Corona-Infektionszahlen sieht sie die Verhältnismäßigkeit in Frage gestellt. Lambrecht zufolge gilt das auch für die Maskenpflicht in Schulen. Schülerinnen und Schüler seien besonders hart von der Pflicht getroffen, so die Justizministerin. Dabei war gerade bei den Unter-15-Jährigen die Inzidenz zuletzt deutlich höher als beim Rest der Bevölkerung. Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) fordert gar ein komplettes Ende der Maskenpflicht.

Wir fragen einen Virologen: Kann die Maske wirklich weg – oder doch lieber weitertragen?

Übrigens: Alle Pendler in NRW können seit Samstag (12.06.2021) wieder besser durchatmen: Die FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn entfällt. Im ÖPNV reicht ab sofort eine OP-Maske.

Debatte um Maskenpflicht: Bald wieder "oben ohne"? | wdr.de (13.06.2021)
https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/maskenpflicht-ende-forderung-100.html

_____________________________________________

► IMMER INFORMIERT BLEIBEN:

Die WDR aktuell App bietet euch den ganzen Tag über wichtige Infos für NRW. Hier geht's zum Download:
https://www1.wdr.de/nachrichten/wdr-aktuell-app-stores-100.html?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.infobox.link.nr

Unser Morgen-Podcast 0630 sortiert euch montags bis freitags ab halb sieben die wichtigsten Themen des Tages: https://www.wdr.de/0630?wt_mc=youtube.wdr_aktuell.info.nr

Der Facebook-Messenger von WDR aktuell:
https://m.me/wdraktuell?ref=youtube

Wir im Netz: https://www.wdraktuell.de
Twitter: https://twitter.com/WDRaktuell
Facebook: https://www.facebook.com/wdraktuell/
Impressum: http://wdr.de/k/Impressum

_____________________________________________

Im Kanal #WDRaktuell findet Ihr täglich neue #Nachrichten und Hintergrund-Berichte - vor allem zu politischen und gesellschaftspolitischen Themen. Unsere Videos stammen meist aus den TV-Sendungen WDR aktuell, Aktuelle Stunde und WDR extra.

Der Beitrag wurde am 13.06.2021 ausgestrahlt und gibt den Nachrichtenstand zu diesem Zeitpunkt wieder. Das Video wurde seitdem nicht aktualisiert.
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.