Doc2Go S2 #5: Wie Michaela Conrad ihren Diabetes mit Schwerhörigkeit bewältigt

120 Aufrufe
Published
Diabetes plus Schwerhörigkeit – diese sehr seltene Kombination wurde bei Michaela Conrad (Diabetikerbund Hamburg) diagnostiziert. Wie sie das bewältigt, beim Singen im Chor, bei ihrer Arbeit in der Selbsthilfe und als Diabetescoach – das u.a. erzählt sie Antje Weichard vom Diabeteszentrum Magdeburg Haldensleben.


Sich regen bringt Segen – das gilt besonders für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes. Doch vielen Menschen mit Diabetes fällt es schwer, sich zum Sport zu motivieren: zu anstrengend, nicht gelernt, die Leute könnten lachen. Dabei sind sportliche Höchstleistungen gar nicht notwendig. Auch einfache, niedrigschwellige Angebote wie ein strammer Spaziergang sind für den positiven Gesundheitseffekt völlig ausreichend. Doch aufgrund der Coronavirus-Krise finden viele lieb gewonnene Bewegungsangebote wie Walking-Gruppen, Wassergymnastik oder Tanzkurs nicht oder nur eingeschränkt statt.

Mit dem neuen Podcast „Doc2Go“ möchten wir euch nun virtuelle Weggefährten für euren Spaziergang anbieten: In jeder Folge macht sich ein Arzt oder eine Ärztin (meist ein Diabetologe) gemeinsam mit einem Patienten oder einer Patientin auf dem Weg. Dabei unterhalten sie sich über Diabetes und Therapie, aber auch über ihr alltägliches Leben in Zeiten des Coronavirus. Sie sind räumlich getrennt, aber über Telefon verbunden und gehen – jeder für sich – 30 Minuten so zügig spazieren gehen, dass noch eine Unterhaltung geführt werden kann (ideales Tempo zum Walken). Jede Podcast-Folge ist auch eine Aufforderung, selbst aktiv zu werden. Die Folgen können ganz einfach auf jedes Smartphone herunterladen werden. So kann sie jede/r anhören, während er/sie selbst ebenfalls spazieren geht, der Unterhaltung lauschen und gleichzeitig seiner Gesundheit etwas Gutes tun.

Weitere Infos gibt’s unter: https://www.diabetesde.org/doc2go


Der Podcast wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung von Boehringer Ingelheim, der IKK classic, der Allianz und Dexcom.

Moderation: Doris Hammerschmidt, Produktion: Medienproduktion München

Kanal jetzt kostenlos abonnieren: https://www.youtube.com/c/diabetesDEDeutscheDiabetesHilfe/videos?view_as=subscriber

Weitere Videos zum Thema Diabetes
✅ Diabetes kostet Lebenszeit: https://www.youtube.com/playlist?list=PLpwhih0MTdYb6mf73UES1wWNPVYKtPxC4
✅ Blutzucker-Podcast: https://www.youtube.com/playlist?list=PLpwhih0MTdYZGhckTWXiZ2PkomYC3a0Ur

————— •
Wer sind wir?
diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ist die führende deutsche Gesundheitsorganisation für mehr als 8 Mio. Menschen mit Diabetes mellitus. Wir setzen uns aktiv für die Interessen und eine bessere Lebensqualität der Betroffenen, ihrer Angehörigen sowie der Risikopatienten ein.

Wir helfen Menschen mit Diabetes. Mit verlässlichen, wissenschaftlich fundierten Informationen und praktischen Tipps – auf unserer Website https://www.diabetesde.org und auf diesem YouTube-Kanal. Jeden Tag, immer aktuell.

Wir geben Menschen mit Diabetes, ihren Angehörigen und Risikopatienten eine Stimme und wollen Diskriminierung und Ausgrenzung von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit Diabetes stoppen.

Unsere Vision ist, die Zahl von jährlich 500 000 Neuerkrankungen dauerhaft zu senken und bei allen Diabetes-Typen Folgeerkrankungen zu vermeiden.


❎ Nicht verpassen: Am 14. November 2020 hat unser erster virtueller Weltdiabetestag stattgefunden.
Stöbert doch mal auf unserer Website https://www.diabetesde.org/weltdiabetestag und Sie viele spannende Vorträge zu den Themen „Neues aus der Therapie und Technik“, „Ernährung“ und „Kinder mit Diabetes“.

Folgt uns auch auf unseren anderen Social-Media-Kanälen:
✅ Facebook: https://www.facebook.com/diabetesde
✅ Twitter: https://www.twitter.com/diabetesde


#podcast #diabetes #aktivwerden
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.