Hallo zum „eMobility update“! Auch die heutige Sendung wird Ihnen präsentiert von der EnBW. Hier sind die Themen: Volvo präsentiert C40 Recharge und verkauft ab 2030 nur noch elektrisch ++ 310.000 Elektroautos in Deutschland ++ Joint Venture für Wasserstoff-Lkw ++ Und: Größte Elektrofähre in Betrieb ++ Ab geht’s!
#1 – Volvo präsentiert C40 Recharge
Achtung, der nächste Autohersteller wird zur Elektro-Marke: Volvo will ab 2030 nur noch Elektroautos produzieren. Bereits 2018 hatten sich die Schweden das Ziel gesetzt, bis 2025 die Hälfte des Umsatzes mit reinen E-Autos zu erzielen. Nun soll alles noch etwas schneller gehen. „Es gibt keine langfristige Zukunft für Autos mit Verbrennungsmotor“, sagte gestern Volvo-CTO Henrik Green. Sein Name ist offensichtlich Programm! Dazu passend hat Volvo gestern auch sein zweites Elektroauto vorgestellt – den C40 Recharge. Dieser ist anders als frühere „C“-Modelle von Volvo kein echtes Kompaktauto im Golf-Format, sondern das SUV-Coupé des bereits bekannten XC40 Recharge. Von vorne sind beide Modelle denn auch kaum zu unterscheiden, in der Seitenansicht und von hinten werden die neue Dachlinie und das flachere Heck aber sichtbar.
#2 – Rund 310.000 Elektroautos in Deutschland
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat endlich die Angaben zum Pkw-Bestand in Deutschland veröffentlicht. Demnach brachte es das Elektro-Segment bestehend aus BEVs und PHEVs zum Jahreswechsel auf knapp auf 590.00 Fahrzeuge. Auf unseren Straßen rollen nunmehr rund 310.000 reine Elektroautos, 280.000 Plug-in-Hybride – und niedliche 808 Brennstoffzellen-Pkw. Das vor gut elf Jahren von Bundeskanzlerin Angela Merkel versprochene Ziel von einer Million „Elektroautos“ bis 2020 wurde damit zwar nicht erreicht. Doch bei der Dynamik aus dem vergangenen Jahr, könnte es 2021 durchaus erreicht werden – auch aufgrund der schon immer mitgerechneten Plug-in-Fraktion.
#3 – Joint Venture für Wasserstoff-Lkw
Daimler Trucks und die Volvo Group haben ihr angekündigtes Brennstoffzellen-Joint Venture realisiert. Die Volvo Group hat hierfür 50 Prozent der Anteile am bestehenden Unternehmen Daimler Truck Fuel Cell erworben. Die Partner haben haben ihr Baby zudem in Cellcentric umbenannt. Das Joint Venture soll serienreife Brennstoffzellensysteme entwickeln, produzieren und vermarkten. Der Fokus liegt auf dem Einsatz in schweren Lkw. Zusätzlich sollen die Systeme auch für andere Anwendungen vorbereitet werden – etwa stationäre Energiesysteme. Bestätigt haben Volvo und Daimler im Zuge der Gründung nun auch noch einmal die konkreten Zielsetzungen: Konkret will das Joint Venture ein System mit mehreren Leistungsstufen entwickeln. Darunter soll auch ein Doppelsystem mit 300 kW Dauerleistung für schwere Fernverkehrs-Lkw sein.
#4 – Größte Elektrofähre geht in Betrieb
In Norwegen ist die bisher weltweit größte rein elektrische Fähre auf der Strecke zwischen Moss und Horten in Betrieb gegangen. Die 139 Meter lange und 21 Meter breite Bastø Electric ist die erste von drei batteriebetriebenen Fähren, welche die entsprechende Reederei auf der Strecke über den Oslo-Fjord einsetzt. Sie bietet Platz für 600 Passagiere und 200 Autos beziehungsweise 24 Lastwagen. Die Batterie- und Schnellladesysteme werden für alle drei Fähren von Siemens Energy aus der Batteriefabrik in Trondheim zugeliefert. Auf der Bastø Electric kommen Akkus mit einer Kapazität von 4,3 MWh zum Einsatz. Das entsprechende Schnellladesystem verfügt der Reederei zufolge über eine Leistung von 9 MW. Beim Anlegen werde die Fähre stets „blitzschnell geladen“, wie es heißt. Zu Anfang ist allerdings nur ein Ladeanschluss in Betrieb, da jener auf der anderen Fjord-Seite noch fertig gebaut wird.
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#1 – Volvo präsentiert C40 Recharge
Achtung, der nächste Autohersteller wird zur Elektro-Marke: Volvo will ab 2030 nur noch Elektroautos produzieren. Bereits 2018 hatten sich die Schweden das Ziel gesetzt, bis 2025 die Hälfte des Umsatzes mit reinen E-Autos zu erzielen. Nun soll alles noch etwas schneller gehen. „Es gibt keine langfristige Zukunft für Autos mit Verbrennungsmotor“, sagte gestern Volvo-CTO Henrik Green. Sein Name ist offensichtlich Programm! Dazu passend hat Volvo gestern auch sein zweites Elektroauto vorgestellt – den C40 Recharge. Dieser ist anders als frühere „C“-Modelle von Volvo kein echtes Kompaktauto im Golf-Format, sondern das SUV-Coupé des bereits bekannten XC40 Recharge. Von vorne sind beide Modelle denn auch kaum zu unterscheiden, in der Seitenansicht und von hinten werden die neue Dachlinie und das flachere Heck aber sichtbar.
#2 – Rund 310.000 Elektroautos in Deutschland
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat endlich die Angaben zum Pkw-Bestand in Deutschland veröffentlicht. Demnach brachte es das Elektro-Segment bestehend aus BEVs und PHEVs zum Jahreswechsel auf knapp auf 590.00 Fahrzeuge. Auf unseren Straßen rollen nunmehr rund 310.000 reine Elektroautos, 280.000 Plug-in-Hybride – und niedliche 808 Brennstoffzellen-Pkw. Das vor gut elf Jahren von Bundeskanzlerin Angela Merkel versprochene Ziel von einer Million „Elektroautos“ bis 2020 wurde damit zwar nicht erreicht. Doch bei der Dynamik aus dem vergangenen Jahr, könnte es 2021 durchaus erreicht werden – auch aufgrund der schon immer mitgerechneten Plug-in-Fraktion.
#3 – Joint Venture für Wasserstoff-Lkw
Daimler Trucks und die Volvo Group haben ihr angekündigtes Brennstoffzellen-Joint Venture realisiert. Die Volvo Group hat hierfür 50 Prozent der Anteile am bestehenden Unternehmen Daimler Truck Fuel Cell erworben. Die Partner haben haben ihr Baby zudem in Cellcentric umbenannt. Das Joint Venture soll serienreife Brennstoffzellensysteme entwickeln, produzieren und vermarkten. Der Fokus liegt auf dem Einsatz in schweren Lkw. Zusätzlich sollen die Systeme auch für andere Anwendungen vorbereitet werden – etwa stationäre Energiesysteme. Bestätigt haben Volvo und Daimler im Zuge der Gründung nun auch noch einmal die konkreten Zielsetzungen: Konkret will das Joint Venture ein System mit mehreren Leistungsstufen entwickeln. Darunter soll auch ein Doppelsystem mit 300 kW Dauerleistung für schwere Fernverkehrs-Lkw sein.
#4 – Größte Elektrofähre geht in Betrieb
In Norwegen ist die bisher weltweit größte rein elektrische Fähre auf der Strecke zwischen Moss und Horten in Betrieb gegangen. Die 139 Meter lange und 21 Meter breite Bastø Electric ist die erste von drei batteriebetriebenen Fähren, welche die entsprechende Reederei auf der Strecke über den Oslo-Fjord einsetzt. Sie bietet Platz für 600 Passagiere und 200 Autos beziehungsweise 24 Lastwagen. Die Batterie- und Schnellladesysteme werden für alle drei Fähren von Siemens Energy aus der Batteriefabrik in Trondheim zugeliefert. Auf der Bastø Electric kommen Akkus mit einer Kapazität von 4,3 MWh zum Einsatz. Das entsprechende Schnellladesystem verfügt der Reederei zufolge über eine Leistung von 9 MW. Beim Anlegen werde die Fähre stets „blitzschnell geladen“, wie es heißt. Zu Anfang ist allerdings nur ein Ladeanschluss in Betrieb, da jener auf der anderen Fjord-Seite noch fertig gebaut wird.
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