Geburtsplan. emotions Podcast Folge # 5

11 Aufrufe
Published
Hallo und herzlich willkommen zum Podcast emotions Schwangerschaft Geburt Mama. Ich bin Sandra, Mama von 2 Kindern und Coach für emotionale und mentale Geburtsvorbereitung.

In dieser Podcastfolge spreche ich über das Thema Geburtsplan. Geburtsplan - klingt erstmal pragmatisch, ist aber eine wundervolle Möglichkeit und ein Baustein wie du dich MENTAL auf die Geburt vorbereiten kannst. Der EMOTIONALE Effekt: mehr Sicherheit und Entspannung weil man sich gut vorbereitet fühlt.
So auch meine Erfahrung. Bei der ersten Geburt unseres Kindes habe ich den Geburtsplan für mich bzw. für uns entdeckt.

In dieser Podcastfolge erfährst du:
- einige Gründe für den Geburtsplan
- was ein Geburtsplan überhaupt ist
- was darin beispielsweise stehen kann
- ein paar Empfehlungen dazu
- und meine persönlichen Erfahrungen damit.

Ich wünsche dir viel Freude mit der Podcastfolge und hoffe du kannst was für dich mitnehmen.

Ein, Zwei Punkte als Nachtrag:
- die Podcastfolge ist nicht "Corona-spezifisch", d.h. in der Folge spreche ich beispielsweise von einer Begleitperson während der Geburt. Aktuell ist das in vielen Einrichtungen ja erlaubt. Die Situation zeigt aber nochmal mehr wie hilfreich die Vorbereitung mit einem Geburtsplan sein kann, der dann eben spezifisch angepasst werden kann.
- Bitte den Geburtsplan auch nicht als Handlungsplan für die Hebamme sehen, ihr z.B. einfach in die Hand drücken. Der Plan ist hauptsächlich für dich und deine Begleitperson. Als Reflexion und Vorbereitung. Du kannst in als Stütze für dich beim Anmeldegespräch sehen für deine Fragen und natürlich für die Geburt. Wenn der Plan angefragt wird, die Hebamme danach fragt dann natürlich kein Problem. Aber bitte nicht einfach in die Hand drücken, das könnte wirklich kontraproduktiv sein.

Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann würde ich mich über einen Daumen nach oben oder/und ein positives Feedback sehr freuen. Wenn du möchtest, dass noch mehr Frauen diese Folge hören, dann teile sehr gerne meinen Beitrag (bei Instagram, Facebook). Ich danke dir von Herzen.

Meine Webseite für mehr Informationen zur emotionalen und mentalen Geburtsvorbereitung und Begleitung in der Schwangerschaft: www.sandraradina.de, Instagram: Sandra Radina, Facebook: sandra_radina.

Alles Liebe
Sandra

Foto: AnastasiaMaka, pixabay.com
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos Gesundheits Tipps Muss man wissen
Kommentare deaktiviert.