Gibt es einen deutschen Popkanon? vol. 2

119 Aufrufe
Published
Im Rahmen von ACHTUNG: LIEBLINGSPLATTE - BONUSTRACKS ZUM FESTIVAL

Philipp Holstein (Rheinische Post) und Ina Plodroch (freie Journalistin) stellten in einer multimedialen Präsentation ihren Popkanon vor

Podiumsdiskussion mit Philipp Holstein, Ina Plodroch, Bastian Küllenberg und Miguel Passarge

Live: Bloodflowers

Bei der vierten Ausgabe des Lieblingsplatte-Festivals im Jahr 2019 hatte Max Dax, der frühere Spex-Chefredakteur, seine fünfzig wichtigsten Platten bei einer Podiumsdiskussion und in Form eines Essays vorgestellt.
Nun waren es die Kölner Journalistin Ina Plodroch und der Düsseldorfer Feuilleton-Redakteur Philipp Holstein, die ihre Popkanons in einem multimedialen Vortrag präsentierten und anschließend in einer erweiterten Runde diskutierten, der Bastian Küllenberg und Lieblingsplatte-Kurator Miguel Passarge angehörten. Die Auftritte des Düsseldorfer Indiepop-Acts Bloodflowers gab dem Abend das Live-Feeling, das wir in Corona-Zeiten so sehr vermissen.

Dass ein Lieblingsplatte-Festival in normaler Form im Pandemie-Jahr nicht über die Bühne gehen kann, stand schon früh fest. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch, und so riefen wir eine neue, das Festival in Zukunft begleitende Reihe ins Leben. Unter dem Motto „Achtung: Lieblingsplatte - Bonustracks zum Festival“ bieten wir Veranstaltungen rund um das Thema geniale und wegweisende Musikalben an.

Die Reihe startete im Dezember 2020, und so gab es in der ursprünglich für das fünfte Lieblingsplatte-Jubiläum angesetzten Woche zwei Bonustracks zum Festival, in Form von live gestreamten Abendveranstaltungen aus dem Kulturzentrum zakk.
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.