Hackerangriff auf FRITZ!Boxen, Wallbox-Förderung und Glasfaserausbau - Februar #news

123 Aufrufe
Published
Willkommen bei den monatlichen Technik-News von smartlive. Wir bringen euch ausgewählte interessante Neuigkeiten aus den Bereichen Technologie und Elektronik. Diese News waren im Februar 2021 spannend:

Hacker wollen Fritzboxen übernehmen
Fritzboxen des Berliner Herstellers AVM werden aktuell von Hackern attackiert. In Medien wird bereits von einer massiven Angriffswelle gesprochen. Betroffen sind Router, die im Internet erreichbar sind – zum Beispiel über den AVM-Dienst MyFritz. Erste Angriffe dieser Art wurden im Internet bereits im Sommer 2020 gemeldet.

VW mit Milliardengewinn trotz Corona und Abgas-Skandal
Volkswagen hat das Corona-Jahr 2020 mit einem Gewinn nach Steuern von 8,8 Milliarden Euro abgeschlossen – und das trotz stockenden Verkäufen, Produktionsstopps, Problemen mit den Lieferketten und den Nachwirkungen des Abgas-Skandals. Das positive Ergebnis sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wolfsburger Autokonzern im Vergleich mit 2019 erhebliche Rückgänge hinnehmen musste. Im Jahr 2019 hatte die VW-Gruppe noch ein Ergebnis nach Steuern von 14 Milliarden Euro erreicht.

ID-Buzz soll autonom fahren
Bleiben wir in Wolfsburg. Der niedersächsische Autohersteller will in diesem Jahr seinen Kleinbus ID-Buzz autonom fahrend auf Deutschlands Straßen schicken. Vorerst zum Testen und ab voraussichtlich 2025 als eine Art autonome Fahrgemeinschaft auch Personen befördern. Der

Mit der Telekom raus aus dem Glasfaser-Loch
Deutschland ist Glasfaser-Entwicklungsland. Nach Primus Südkorea, mit 83,9 Prozent Glasfaser-Anteil an allen Breitbandanschlüssen, das berichtet es das Online-Portal Statista, rangieren wir hinter Chile (32,8 Prozent), Mexiko (27,1 Prozent) und Polen (25,3 Prozent) ganz weit hinten.
Das will die Deutsche Telekom nun ändern. Bis 2024 sollen Gigabit-Internetanschlüsse in etwa 10 Millionen Haushalten möglich sein, vermeldete jüngst der Konzern mit dem Magenta-T. Aktuell sei ein Glasfaser-Anschluss in 2,2 Millionen Haushalten möglich. Noch in diesem Jahr sollen 1,2 Millionen dazukommen.

Förderung für private Wallboxen für Elektroautos verlängert
100 Millionen Euro steckt der Bund mehr in den Fördertopf für private Wallboxen an Wohngebäuden. Damit stünden insgesamt nun 400 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden mit einem Zuschuss von 900 Euro der Kauf und die Installation einer privaten Ladestation.
Bislang wurden von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bis zum 25. Februar mehr als 300.000 Förderungen für Wallboxen beantragt. Das entspricht rund 270 Millionen Euro. Es ist also noch Geld im Fördertopf.

Google Stadia vor dem Aus?
Nachdem Google bereits das eigene Entwicklungsstudio für Stadia geschlossen hat, folgt nun die zwei Hiobsbotschaft. Um für Stadia beliebte Videospiele zu portieren, hat der Suchmaschinen-Riese jeweils einen zweistelligen Millionenbetrag ausgegeben. Nur die Nutzer blieben weg. Nach unbestätigten Angaben soll Stadia das Ziel um hunderttausende aktiver Nutzer verfehlt haben.

Die vollständigen Meldungen findet Ihr in unserem Artikel:
https://smartlive.de/technik-news-im-februar-2021/

Über den Kanal smartlive: Smart Home ist trendig, Smart Home ist cool, Smart Home spart Geld, bringt Sicherheit und Komfort und hilft das Klima zu retten. smartlive zeigt wie das geht, gibt Rat und Orientierung, wenn das Haus smart gemacht oder aufgerüstet werden soll. Egal ob Heizungs- und Lichtsteuerung, Verschattung, Mäh- oder Saugroboter, alles was in und um ein smartes Haus funktioniert, gibt es auf smartlive. Von der PV-Anlage über Speicher und Cloud bis zum smarten E-Auto – Smartdrive. Wir zeigen die neuesten Entwicklungen und Produkte und ordnen sie ein, Kommentieren, Testen und empfehlen Produkte und ganze Smart-Home-Systeme. Wir sagen, wie sicher das Ganze ist, was mit den Daten der Nutzer passiert und ob Hacker wirklich das smarte Haus übernehmen können. Kompetent und verständlich. smartlive ist der Ratgeber, wenn es um Smart Home und alles Smarte geht.

00:00 Intro
00:19 VW - Starker Gewinn trotz Krise
01:13 Smart Home auf Erfolgskurs
01:56 AVM FRITZ!Box - Hacker Angriffe
02:34 Telekom - Mehr Glasfaser-Ausbau in Deutschland
03:31 Google Stadia - Enttäuschende Nutzerzahlen
03:56 Mehr Geld für private E-Auto-Ladestationen
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.