heute 19:00 Uhr vom 03.04.2023: Habeck in Ukraine, Explosion in Russland, Handy wird 50 (english)

33 Aufrufe
Published
Vor 50 Jahren startet Ingenieur Martin Cooper mit dem ersten Handytelefonat eine Technikrevolution. Seither wurden Mobiltelefone immer leichter und verändern unser Sozialverhalten. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

English Subtitles
Today's topics: Surprise visit in Kyiv; Olaf Scholz travels to Romania; Russia: Explosion in St. Petersburg; more news, including sports and weather.

00:00 Vorspann

00:56 Robert Habeck: Überraschungsbesuch in Kiew
Bundeswirtschaftsminister Habeck traft heute in Kiew ein. Gemeinsam mit kleiner Wirtschaftsdelegation signalisierte man der Ukraine Unterstützung beim Wiederaufbau.

03:21 Russland: Explosion in St. Petersburg 
Bei einer Explosion in St. Petersburg kam ein russischer Militärblogger ums Leben. Das russische Antiterror-Komitee beschuldigt die Ukraine, die Tat geplant zu haben.

05:23 Olaf Scholz besucht Rumänien 
Der Bundeskanzler war heute zum Kurzbesuch in Bukarest. Aufgrund der geografischen Nähe zur Ukraine lag der russische Angriffskrieg im Fokus der Gespräche.

08:08 Berlin: Koalitionsvertrag von CDU und SPD
Nach drei Wochen Verhandlungen stellen CDU und SPD den Koalitionsvertrag vor. Im Mittelpunkt steht eine Politik des Zusammenhalts, mit mehr Wohnungsbau und einer Verwaltungsreform.

11:23 Verkaufsstart des 49-Euro-Tickets
Heute startet der Vorverkauf des sogenannten Deutschlandtickets. Für 49 Euro kann man das Monats-Abo für den öffentlichen Regional- und Nahverkehr erwerben. 

13:43 Paris: Abstimmung für E-Scooter-Verbot 
Mit großer Mehrheit haben die Pariser für das Aus der Mietroller gestimmt. Allerdings haben sich nicht einmal 8 Prozent der Wahlberechtigten beteiligt. Private E-Scooter bleiben erlaubt. 

15:20 Das Handy feiert 50-jähriges Jubiläum 
Heute vor 50 Jahren führte Motorola-Ingenieur Martin Cooper das allererste Gespräch über ein Mobiltelefon und gab damit den Startschuss für eine Technikrevolution. 

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://www.zdf.de/nachrichten.

#Handy #Ukraine #heutenachrichten
Kategorien
Autos
Kommentare deaktiviert.