heute journal vom 02.07.2023 Gründe für Unruhen, Mindestlohn, Bundeswehr vor Libyen (english)

28 Aufrufe
Published
Die fünfte Nacht in Folge ist es in Frankreich nach dem Tod eines 17-Jährigen zu Ausschreitungen gekommen. Das Privathaus eines Bürgermeisters wurde angegriffen. Politikwissenschaftlerin Claire Demesmay erörtert die Gründe für die Wut. Mehr dazu und weitere Nachrichten des Tages im heute journal.

English Subtitles
Today's topics: Renewed riots in France - Hundreds more arrested; Traffic light coalition foreshadows next conflict - SPD wants to raise minimum wage; The Chancellor's briefcase - is it ready for the Haus der Geschichte?

00:00 Vorspann

00:20 Wut und Gewalt: Neue Krawalle in Frankreich
Die fünfte Nacht in Folge halten die Krawalle Frankreich in Atem. Was sind die Gründe für die zunehmende Aggressivität zwischen Polizei und Jugendlichen?

03:55 "Kriminalität, aber auch Polizeigewalt"
"Es sind junge Menschen und sie haben eigentlich keine politischen Forderungen, sondern was man sieht, das ist Wut und Verwüstung", sagt Politikwissenschaftlerin Claire Demesmay.

09:14 Ampel: Neuer Streit um Mindestlohn?
In erneuten Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ampelparteien plädiert Kanzler Scholz für mehr Ruhe. Uneinigkeit besteht darüber, ob der Mindeslohn weiter erhöht werden soll.

15:11 Bundeswehr-Einsatz vor der Küste Libyens
Bereits seit 2020 ist die Bundeswehr an der militärischen EU-Mission "IRINI" im Mittelmeer beteiligt. Sie soll verhindern, dass das Waffenembargo der UN gegen Libyen umgangen wird.

22:19 Haus der Geschichte will Scholz' Aktentasche
Vier Jahrzehnte schon trägt Olaf Scholz die gleiche Aktentasche mit sich herum. Das Haus der Geschichte würde das historische Stück gerne in seine Sammlung aufnehmen.

26:22 aus:blick in die Woche
Letzter Ariane-5 Raketenstart geplant. Verabschiedung des Haushaltsentwurfs für 2024. Vorstellung des jährlichen "Kinderreports". Prozessauftakt um Messerangriff bei Brokstedt.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf https://ZDFheute.de.

#Frankreich #Mindestlohn #heutejournal
Kategorien
Wirtschaft
Kommentare deaktiviert.