heute 19:00 Uhr vom 17.04.2022

63 Aufrufe
Published
In Mariupol spitzt sich die Lage weiter zu. Russland hat die ukrainischen Truppen in der Hafenstadt zur Kapitulation aufgefordert: Wer sich ergebe und die Waffen niederlege, werde verschont, so das Verteidigungsministerium. Bisher haben sich die dort verbliebenen ukrainischen Streitkräfte nicht dem russischen Ultimatum gebeugt. Diese und weitere Nachrichten des Tages in den ZDFheute Nachrichten um 19 Uhr.

00:00 Vorspann

00:48 Soldaten in Mariupol verweigern Kapitulation
In der Hafenstadt Mariupol ist das Schlimmste zu befürchten: Die verbliebenen ukrainischen Soldaten weigern sich, sich zu ergeben. Moskau droht, sie bei Gegenwehr zu vernichten.

02:56 Es geht darum, "Zeit zu gewinnen"
Obwohl Russland mit Vernichtung droht, kapitulieren die ukrainischen Soldaten in Mariupol nicht. ZDF-Reporter Dominik Lessmeister erklärt, warum ihr Widerstand so wichtig ist.

04:23 Ukraine-Krieg: Kampf um Mariupol
Mariupol war seit Beginn des Krieges im Visier der Russen. Seit Anfang März ist die Hafenstadt mit einst mehr als 450.000 Einwohnern eingekesselt, die Lage ist dramatisch.

06:24 Urbi et orbi: Papst ruft zum Frieden auf
Die Welt dürfe sich nicht an den Krieg in der Ukraine gewöhnen – so Papst Franziskus in seiner Osterbotschaft. Die Ostermesse fand erstmals wieder auf dem Petersplatz statt.

09:58 Wieder mehr Osterurlauber
In den letzten beiden Jahren blieb der Osterurlaub coronabedingt weitgehend auf der Strecke. Nun verreisen jedoch viele wieder – zum Beispiel an die Küste nach Mecklenburg-Vorpommern.

-----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.

Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.

Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf zdfheute.de

#UkraineKrieg #Mariupol #ZDFheute
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.