Homeoffice für immer - 4 Konsequenzen | Was wäre, wenn...? #69

214 Aufrufe
Published
Auch uns hat die aktuelle Lage ins Homeoffice verbannt: Seit zwei Wochen recherchiert, schreibt und produziert unser YouTube-Team von zu Hause aus. Das war am Anfang ganz nett, allmählich aber wird es anstrengend, zumindest für Jack Pop. Zwei Studien zeigen: Er ist damit nicht allein. Denn ein Homeoffice auf Dauer hat Folgen für unseren Arbeitsalltag, unter denen am Ende auch unser Privatleben leidet. Was uns droht, wenn wir alle nicht mehr ins Büro zurückkehren, spielen wir im Video durch und klären dabei auch, ob das Internet den Verbindungsandrang der ganzen Stubenhocker aushält.

Quellen, Hintergründe und weitere Infos zu dieser Folge:

Das Interview mit Organisationspsychologin Jennifer Chatman, die Tipps gibt, wie Ihr Euch ein gutes Home-Office einrichten könnt:
▸ https://www.tagesschau.de/ausland/interview-chatman-home-office-101.html
…außerdem haben die Kolleg:innen von t3n einen kompletten Home-Office-Guide zusammengestellt:
▸ https://t3n.de/guides/corona-home-office-guide/

Warum es nach Corona womöglich kein zurück mehr ins Büro gibt:
▸ https://ze.tt/homeoffice-es-geht-nicht-wieder-zurueck-ins-buero-coronakrise-buero/

Dieser Artikel der ZEIT war Ausschlaggeber für die Folge:
▸ https://www.zeit.de/2020/12/coronavirus-homeoffice-zwang-arbeitsbedingungen-unternehmen-epidemie/komplettansicht

Zur aktuellen Umfrage des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V.:
▸ https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/bvdw-studie-mehrheit-der-deutschen-angestellten-wuenscht-sich-wegen-des-corona-virus-home-office-m/

Die beiden Studien des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V. (2014) und des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (2019):
▸ https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.526038.de/16-5-1.pdf
▸ https://www.aok-bv.de/presse/pressemitteilungen/2019/index_22652.html

Laut Statistischem Bundesamt arbeiten zwölf Prozent der Deutschen regelmäßig von zu Hause aus, fünf Prozent sogar täglich:
▸ https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Qualitaet-Arbeit/Dimension-3/home-office.html
…im europäischen Vergleich steht Deutschland damit aber eher schlecht da. Spitzenreiter beim täglichen Home Office sind die Niederlande:
▸ https://de.statista.com/infografik/21078/nutzung-von-home-office-in-europa/

Das legendäre BBC-Interview mit Prof. Robert Kelly, dessen Kinder sein Home-Office crashen:
▸ https://www.youtube.com/watch?v=Mh4f9AYRCZY
…und hier im Nachgang mit der ganzen Familie gewollt vor der Kamera:
▸ https://www.youtube.com/watch?v=PLMSoD1riE0

Zum Thema Internet-Auslastung während Corona:
▸ https://www.de-cix.net/en/news-events/news/big-upswing-in-internet-usage-due-to-covid-19-measures
▸ https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/homeoffice-und-streaming-schafft-das-netz-die-corona-krise,Rthydni
▸ https://t3n.de/news/corona-effekte-youtube-drosselt-1264350/

Gibt es ein Recht auf Home-Office?
▸ https://www.tagesschau.de/inland/corona-homeoffice-101.html

Wenn Home-Office gelingen soll, sind auch die Arbeitgebenden gefragt:
▸ https://www.wuv.de/karriere/chefs_koennen_mitarbeitern_das_home_office_ertraeglich_machen

-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-

Jeden Mittwoch entführen wir Euch bei WAS WÄRE, WENN...? in eine alternative Realität, die wir mithilfe der Wissenschaft veranschaulichen oder verwerfen.

Plausibles Zukunftsszenario, Science-Fiction-Theorie oder einfach nur Drauflos-Spinnerei – wir schmeißen Gewohntes über Bord, blicken auf die Forschung und spekulieren wild drauf los. Was ist vorstellbar? Was vielleicht schon möglich?

Gemeinsam mit Euch wollen wir uns so weit aus dem Fenster lehnen, wie es die Fantasie erlaubt! Schreibt uns Eure "Was wäre, wenn..."-Fragen in die Kommentare und lasst gern ein Abo da. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

MDR WISSEN im Netz:
▸ https://www.mdr.de/wissen

Bitte beachtet beim Kommentieren unsere Netiquette!
▸ https://www.mdr.de/s/wissennetiquette
Kategorien
Corona Virus aktuelle Videos
Kommentare deaktiviert.