HOTSPOT BALKAN: Serbien verzeichnet starken Anstieg an Corona-Infektionen

148 Aufrufe
Published
Das Balkanland Serbien verzeichnet einen starken Anstieg von Infektionen mit dem Coronavirus. Die Kapazitätsgrenze der Krankenhäuser in Belgrad ist fast erreicht. Das Militär muss deswegen in der serbischen Hauptstadt aushelfen.

Im Kampf gegen das Coronavirus haben serbische Soldaten ein Feldkrankenhaus in einer Sporthalle in Belgrad aufgebaut. Das Lazarett mit 500 Betten sei als Vorsichtsmaßnahme errichtet worden, sagte der stellvertretende Bürgermeister der serbischen Hauptstadt, Goran Vesic, am Montag. In Serbien ist die Zahl der Infektionen zurück auf dem Niveau des Pandemie-Höhepunkts im März und April.

Das zeigt, mit welcher Wucht das Virus zurückkommen kann, wenn Ausgangsbeschränkungen zu schnell aufgehoben werden. Serbien war im europäischen Vergleich eines der Länder mit den strengsten Beschränkungen, Anfang Mai wurden fast alle gelockert. Besondere Aufmerksamkeit bekam ein Tennis-Event, dass Star Novak Djokovic organisiert hatte; er und andere Profis infizierten sich.

Serbiens Verteidigungsminister Aleksandar Vulin steckte sich nach eigenen Angaben ebenfalls an, schien zuletzt aber wieder genesen zu sein. In der Stadt Novi Pazar, wo das Virus jüngst ausgebrochen ist, besichtigte er ein vom Militär errichtetes Feldkrankenhaus mit 110 Betten.

#serbien #corona #feldbetten

Der WELT Nachrichten-Livestream http://bit.ly/2fwuMPg
Abonniere den WELT YouTube Channel http://bit.ly/WeltVideoTVabo
Die Top-Nachrichten auf WELT.de http://bit.ly/2rQQD9Q
Unsere Reportagen & Dokumentationen http://bit.ly/WELTdokus
Die Mediathek auf WELT.de http://bit.ly/2Iydxv8
WELT Nachrichtensender auf Instagram https://bit.ly/IGWELTTV
WELT auf Instagram http://bit.ly/2X1M7Hk

In eigener Sache: Wegen des hohen Aufkommens unsachlicher und beleidigender Beiträge können wir zurzeit keine Kommentare mehr zulassen.

Danke für Eurer Verständnis - das WELT-Team

Video 2020 erstellt
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.