Impf-Erfolg in der Türkei: Erdoğans Impf-Strategie geht auf

150 Aufrufe
Published
Im Kampf gegen Corona setzt der türkische Staat auf Digitalisierung und Überwachung: Eine App sollen die Nachverfolgung von Kontaktpersonen erleichtern. Mit ihrer Hilfe gelingt es den Gesundheitsbehörden, Infektionen nach zu verfolgen und die unkontrollierte Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.
Der Datenschutz ist hierbei allerdings nicht garantiert. Eine Wahl hat man aber nicht: ohne Corona-App darf man öffentliche Gebäude, wie etwa Einkaufszentren, nicht mehr betreten.

Und nicht nur die Nachverfolgungsstrategie setzt auf Digitalisierung: Nachdem die Türkei beim Impfen zunächst schleppend vorankam, wurde in den letzten Wochen eine wahre Impf-Offensive in Gang gesetzt. Hierbei hilft die Impf-App: Die erleichtert die Vergabe von Terminen. Mittlerweile werden in manchen Teilen des Landes bis zu 600 Personen täglich immunisiert. Im direkten Vergleich wurden in der Türkei bereits 1 Million Menschen mehr geimpft als in Deutschland.

----

Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas angeht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Meinung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf http://www.ZDFheute.de/.
#Türkei # Erdogan #Impfen #Corona #CoronaVac #auslandsjournal
Kategorien
Gesundheits Tipps
Kommentare deaktiviert.